CITIZEN steuert Fachkräftemangel entgegen

Die Citizen Machinery Europe GmbH hat mit der CITIZEN ACADEMY eine Umschulungs- und Weiterbildungsinitiative ins Leben gerufen: In Zusammenarbeit mit dem Bildungsexperten „Quantum“ werden spezielle Kurse angeboten, die einen Wechsel in andere Metallbau-Berufe oder generell einen Eintritt in die Branche ermöglichen.

937
Citizen Machinery Europe GmbH aus Esslingen hat mit der CITIZEN ACADEMY eine Umschulungs- und Weiterbildungsinitiative ins Leben gerufen. Dort werden spezielle Kurse angeboten, die einen Wechsel in andere Metallbau-Berufe oder generell einen Eintritt in die Branche ermöglichen. (Bildnachweis: Adobe Stock/Kzenon_338584171)

Langdreher der Marke Cincom und Kurzdreher der Marke Miyano aus dem Portfolio des Drehmaschinenherstellers Citizen stehen in der weltweiten Bauteil- und Komponentenproduktion für Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Diese kundenindividuellen Maschinenlösungen verzahnt mit umfassenden Service- und Supportdienstleitungen sind Grundlage für zufriedene Kunden in den unterschiedlichsten Schlüsselindustrien.

„Damit das so bleibt, und wir unseren technologischen Vorsprung und Standort in Deutschland sichern können, benötigen wir – und natürlich die gesamte Metallbau-Branche – spezialisierte Fachkräfte. Denn sie sichern Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität“, so Markus Reißig, Geschäftsführer der Citizen Machinery Europe GmbH.

Um in diesem Spannungsfeld aktiv zu unterstützen und das Heft selbst in die Hand zu nehmen, gründete das Unternehmen die CITIZEN ACADEMY. Das Ziel: Branchenfremde für das Berufsfeld Metallbauer zu begeistern und ihnen schnell und unkompliziert Umschulungen zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten umfangreiche Weiterbildungsangebote die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren, um sich so noch bessere Berufsperspektiven in diesem zukunftssicheren Job zu eröffnen.

Markus Reißig: „Egal ob berufsbezogenes Wissen vorhanden ist, aufgebessert oder komplett neu erworben werden möchte: Wir bieten verschiedene, individuell angepasste Schulungen – unter anderem auch in Teilzeit – an, die neue Chancen im Metallbau eröffnen oder Seiteneinsteigern den Berufswechsel ermöglichen. So sind beispielsweise zwei Vollzeittage pro Woche einfacher mit Schichtarbeit zu kombinieren, als zwei Abende und der Samstag. Eine bis zu 100-prozentige staatliche Zuschussunterstützung für jede Qualifizierungsmaßnahme machen die Kurse unserer CITIZEN ACADEMY zusätzlich attraktiv.“

Die Schulungen finden an verschiedenen Standorten im Schwarzwald, Donaueschingen und Rottweil, statt und sind nicht nur theoriebasiert, sondern geben auch die Möglichkeit, Citizen CNC-Drehmaschinen direkt vor Ort kennenzulernen, an ihnen zu programmieren und zu arbeiten.

Markus Reißig: „Mit dem Bildungsanbieter ’Quantum’ haben wir in unserer CITIZEN ACADEMY den richtigen Partner an Bord. Die Profis aus der betrieblichen Praxis sind mit ihrer 35-jährigen Erfahrung in den Bereichen Umschulung und Weiterbildung im technisch-gewerblichen Bereich Garant für Qualität und Gründlichkeit der Ausbildung.“

Umschulungskurse (jeweils m/w/d):

  • Industriemechaniker
  • Zerspanungsmechaniker
  • Maschinen- und Anlagenführer
  • Fachkraft für Metalltechnik

Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Industrie 4.0 und Kompetenzen der Zukunft
  • Kollaborative Systeme (CoBot)
  • Additive Fertigung (3D-Druck)
  • Qualitätsmanagement und -sicherung, CAD / SolidCAM
  • 5-Achs-Bearbeitung
  • CNC-Technik
  • (Elektro-)Pneumatik
  • Schweißen
  • uvm …

Markus Reißig: „Die Herausforderungen etwa für die erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutz und Digitalisierung sowie für die Nutzung von KI-Anwendungen erfordern in einem Umfeld schnellen technischen Wandels ein hohes Maß an Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Es ist äußerst wichtig, dem aktuellen Trend nun schnell und entschieden aktiv gegenzusteuern, damit wir mit einer starken Fachkräftebasis auch die künftigen Anforderungen meistern.“

„Die CITIZEN ACADEMY ist der richtige Schritt: Sie macht fit für einen zukunftssicheren Job in der Metallbranche und eröffnet dort bessere Chancen am Arbeitsmarkt sowie höhere Verdienstmöglichkeiten. Auch für Unternehmen bietet sich die Gelegenheit, eigenes Personal weiterzubilden, um fehlende Stellen zu besetzen“, so Markus Reißig abschließend.

Kontakt:

www.citizen.de