Die moderne High-Mix/Low-Volume-Fertigung (HMLV) erfordert einen umfangreichen Werkzeugbestand, um unterschiedliche Werkstücke aus zahlreichen Materialien zu fertigen. Die Auswahl des passenden Werkzeugs für die jeweilige Anwendung ist sehr zeitaufwendig. Darüber hinaus kann es beim Gewindeschneiden in langspanenden Werkstoffen wie Rostfrei zu Werkzeugbrüchen durch nicht abgeführte Späne kommen.
Seco Tools bietet Anwendern eine neue Komplettlösung für die Gewindebearbeitung. Die Auswahl zwischen drei Leistungsstufen ermöglicht, jeweils die gewünschte Qualität zu erreichen.
Werkzeugbestand und Kosten reduzieren
Die Gewindebohrer und -former eignen sich für die Bearbeitung einer Vielzahl von Werkstoffen und unterschiedlichen Bauteilen. Dies erlaubt Anwendern, ihren Werkzeugbestand und die Kosten zu reduzieren. Die Kombination aus Substrat, Beschichtung sowie Schneidkantenpräparation erzeugt laut Herstellerangaben eine präzise Gewindebearbeitung bei optimierter Spanabfuhr und kürzeren Rüstzeiten.
Hohe Prozessstabilität und -sicherheit
Die richtige Abstimmung des Gewindeschneiders auf die jeweilige Anwendung sorgt für eine höhere sowie konstante und somit berechenbare Werkzeugstandzeit. Das Risiko, dass es nach längerer Bearbeitung zu Werkzeugbrüchen und Werkstückausschuss kommt, wird reduziert.
Eine Lösung für alle Anforderungen
Die neue Produktlinie besteht aus Gewindebohrern der Reihen T32 und T34 sowie den Gewindeformern der Reihe T33. Die Werkzeuge der Basisstufe T32 sind Universalgewindebohrer. Die leistungsstärkeren Gewindebohrer T34 sind für eine große Bandbreite an Werkstoffen ausgelegt und eignen sich insbesondere für die HMLV-Fertigung. Die höchste Leistungsstufe T33 umfasst werkstoffspezifische Gewindeformer, die beispielsweise für Stahl, rostfreie Stähle und anspruchsvolle Materialien optimiert sind.
Kontakt: