Problemlöser für unterschiedliche Drehaufgaben

Auf der AMB 2022 hat die Hoffmann Group neue GARANT Master-Werkzeuge für schwierige Drehaufgaben vorgestellt. Laut Herstellerangaben dämpfen sie Vibrationen, reduzieren Prozesshitze und führen Späne aus kleinen Bohrungen zuverlässig ab.

1585
v.l.n.r.: GARANT Master Eco, GARANT Master Turn, GARANT Master Mute (Bildnachweis: Hoffmann Group)

Mit GARANT Master Mute, GARANT Master Eco und GARANT Master Turn lassen sich laut der Hoffmann Group besonders schwierige Zerspanungsaufgaben auf der Drehmaschine bewerkstelligen. Die drei Neuzugänge für die Drehzerspanung sind optimiert für die Lösung ganz spezifischer Probleme und auf ihrem Gebiet wahre Könner.

Die schwingungsdämpfende Bohrstange GARANT Master Mute verfügt über ein neuartiges Dämpfungssystem, das die Eigenschwingungen der Bohrstange zuverlässig neutralisiert und störende Vibrationen im Bearbeitungsprozess eliminiert. Dadurch entstehen nicht nur besonders hochwertige Oberflächen, sondern auch Produktivitätsgewinne, weil Schnitttiefe, Schnittgeschwindigkeit und Vorschub nicht reduziert werden müssen. Das Werkzeug passt auf Wechselschneidköpfe der Systeme GL, QC und DM, ist wartungsfrei und ab Werk sofort einsetzbar.

Der GARANT Master Eco Klemmdrehhalter spielt seine Stärken in Werkstoffen mit schlechter Wärmeleitfähigkeit wie rostfreiem Stahl, Titan oder Nickel-Basis-Legierungen voll aus. Über das Efficient Cooling-Kühlsystem wird zielgerichtet der Bereich zwischen Span und Schneidkante permanent mit Kühlmittel umspült. Zusätzlich reduziert eine Freiflächenkühlung die thermische Belastung und verbessert die Spankontrolle.

Der Wärmeeintrag der Span- und Freifläche wird dadurch deutlich reduziert und eine Steigerung der Schnittgeschwindigkeit bei hoher Prozesssicherheit sowie längerer Standzeit ermöglicht. Das vielfältige Eco-VDI-Haltersystem mit direkter Kühlmittelübergabe ist besonders einfach in der Handhabung. Optional ist auch eine Anbindung über Schlauchsysteme möglich.

GARANT Master Turn Bohrstangen sind für kleinste Vorbohrdurchmesser optimiert. Durch den spiralisierten Spänekanal werden Späne zuverlässig aus dem Werkstück abgeführt und die Prozesssicherheit erhöht.

Kontakt:

www.hoffmann-group.com