AMB 2022 mit Weitblick

In luftiger Höhe informierte die Messe Stuttgart über die neusten Entwicklungen zur AMB 2022. Zur Zeit laufen die letzten Abstimmungsgespräche mit den Firmen. Bisher haben sich 1.061 Aussteller angemeldet - davon viele aus dem Ausland.

2018
Im TK Elevator Testturm in Rottweil gab die Messe Stuttgart die neusten Entwicklungen zur AMB 2022 bekannt.

Vergangenen Montag informierte die Messe Stuttgart auf einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand der AMB 2022. Das wohl Besondere war der Ort der Veranstaltung: Auf über 200 Metern Höhe im TK Elevator Testturm in Rottweil gab der Veranstalter die neusten Entwicklungen zur anstehenden Fachmesse bekannt.

Bisher sind 1.061 Austeller vertreten. Laut Messe Stuttgart wird sich diese Zahl noch erhöhen, da Mitaussteller an Ständen von gastgebenden Partnerfirmen gemeldet werden. Des Weiteren zeichne sich die AMB 2022 nach wie vor durch ihre hohe Internationalität aus: 31% der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland, wobei Italien (7%), Schweiz (6%) und Spanien (2%) die Spitzenplätze belegen. Die Messe Stuttgart geht davon aus, dass das ganze Messegelände belegt sein wird. Die vergebene Nettofläche beträgt 73.000 m².

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bei der Pressekonferenz zur AMB 2022.

Neuerungen bietet die AMB 2022 insbesondere mit Blick auf digitale Erweiterungen. So wartet die Webseite der Messe unter anderem mit neuen Filterfunktionen für das Ausstellerverzeichnis oder Self-Guided Tours zu Exponaten und Anwendungen auf. Darüber hinaus bietet der Veranstalter im Vorfeld der Messe auch Websessions an. Bis zum Start der AMB 2022 finden die Websessions „Smarte Zellen für die flexible Maschinenautomation“ und „Innovative Zerspanungslösungen“ statt.

Trotz digitaler Erweiterungen betonte der Veranstalter, dass das Kerngeschäft Präsenzmesse weiterhin erhalten bleibt. Das Rahmenprogramm der AMB 2022 beinhaltet bereits bekannte, aber auch neue Events und Aktivitäten. Die Besucher können Sonderschauen, Vorträge sowie Wettbewerbe und Votings besuchen. Die Start-up Area und ein BMWK-Gemeinschaftsstand feiern auf der diesjährigen AMB Premiere. Dort präsentieren sich junge und innovative Unternehmen.

Kontakt:

www.messe-stuttgart.de/amb