Neuer VHM-Werkzeugkatalog

VHM-Fräser, -Bohrer, -Reibahlen, modulare Werkzeugsysteme und Sonderwerkzeuge – der Werkzeughersteller Inovatools präsentiert im neuen VHM-Katalog 2021 ein umfassendes Portfolio an Zerspan­lösungen für ein breites Anwendungsspektrum in den unter­schiedlichsten Branchen.

1996
Der neue 300 Seiten starke Inovatools Katalog „VHM-Werkzeuge 2021“ ist vollgepackt mit fortschrittlichen und leistungsstarken Werkzeuglösungen. (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Kompetenz, Qualität und Flexibilität sind in der weltweiten me­tall­ver­­arbei­tenden Industrie geschätzte Markenzeichen des Werk­zeug­her­stellers Inovatools. Ein hochmoderner Maschinen­park, das Tech­nologie-Center zum Entwickeln und Testen von Standard- und Sonder­werk­zeu­gen, die eigene Beschichtungs-Abteilung, kompetentes Fach­personal sowie umfangreiche Service- und Dienstleistungen sind starke Erfolgsparameter des Unternehmens mit Stammsitz in Kinding-Haunstetten.

Dennis Marz, Leiter Produktmanagement und Forschung & Entwicklung bei Inovatools: „Ein neuer Hauptkatalog ist immer ein besonderer Meilenstein, spiegelt er doch die Innova­tions­kraft und das breite Produktportfolio unseres Unternehmens wider. Aktuell sind es rund 300 Seiten, vollgepackt mit fortschrittlichen und leistungsstarken Werkzeug­en, mit denen sich die Produktivität und Qualität etwa in der HSC-, HPC-, TSC- und CSC-Bearbeitung auch bei schwierig zu zerspanenden Werkstoffen erhöhen lässt.“

Dennis Marz, Leiter Produktmanagement und Forschung & Entwicklung bei Inovatools: „Ein neuer Hauptkatalog ist immer ein besonderer Meilenstein, spiegelt er doch die Innovationskraft und das breite Produktportfolio unseres Unternehmens wider.“ (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Inovatools präsentiert im neuen Katalog marktgerechte Werkzeug­lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen, etwa im Werk­zeug- und Formenbau (MOLD & DIE), in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt (INOSPACE) oder im Medizinbereich (INOMED): Ob Fräser, Bohrer, Reib- und Senkwerkzeuge, das modulare Zerspansystem INOSCREW oder Sägeblätter in den unterschiedlichsten Ausführungen – von Mini, diamantbeschichtet über XL bis zur Sonderausführung – der Anwender findet genau die Werkzeuge, die er für seine ganz bestimmten Zerspanauf­gaben benötigt.

Dazu weitete Inovatools das Produktspektrum in vielen Bereichen deutlich aus. Viele neue Tools garantieren dem Hersteller wirtschaftlichen und qualitativen Erfolg auch bei schwierig zu zerspanenden Hightech-Materialien.

Die CurveMax-Fräser von Inovatools ermöglichen dank ihrer speziellen Geometrie einen höheren Bahnabstand bzw. Zeilensprung beim Vorschlichten und Schlichten. So ist der Wirkradius bei gleichem Werkzeugdurchmesser größer. (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Ein Beispiel sind die Bogensegment-Fräser CurveMax, die insbesondere im Werkzeug- und Formenbau Anwendung finden. Dennis Marz: „Die Curve Segment Cutting-Strategie, kurz CSC, ist ein Beispiel für die Weiterent­wicklung von Zerspanverfahren aufgrund der Kombination neuer, leistungsfähiger CAM-Software, rechenstarken Bearbeitungszent­ren und zielgerichteter Werkzeugentwicklung.“

Die neuen CurveMax-Fräser von Inovatools ermöglichen dank ihrer speziellen Geometrie einen höheren Bahnabstand bzw. Zeilen­sprung beim Vorschlichten und Schlichten. Der Wirkradius ist im Gegensatz zu herkömmlichen Vollradiusfräsern bei gleichem Werk­zeugdurchmesser größer. Dadurch steigt die Ober­flächengüte, und die Prozesszeiten sinken deutlich.

Dennis Marz: „Die CSC-Fräser verkürzen nicht nur die Prozess­zeiten beim Schlichten komplexer Freiformflächen, sondern er­höhen dabei auch die Oberflächengüte gegenüber bisher ein­gesetzten Standard-Vollradius-Fräsern.“

Werkzeuge im Katalog schnell finden

Die Inhaltsverzeichnisse vor den jeweiligen Werkzeuggrup­pen liefern im Katalog einen raschen Überblick. Mit Fotos der einzel­nen Werkzeuge und zahlrei­chen Piktogrammen er­leichtern sie dem Anwender die Suche nach dem passenden Werk­zeug erheblich. Dennis Marz: „Der Katalog ist in allen Produktbereichen klar gegliedert. Hilfreiche Seitenreiter lassen die benötigte Produktklasse sicher und schnell finden. Einsatzempfehlungen ermöglichen es, rasch zu erkennen, welches Werkzeug für welches Material und welche Applikation geeignet ist.“

Die VHM-DeepMax-Tieflochbohrer garantieren dank vieler konstruktiver Vorteile auch bei größeren Bohrtiefen gute Führung, schnellen und sicheren Späneabtransport, eine lange Standzeit des Werkzeugs und letztendlich eine sehr gute Bohrungsqualität.(Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

So etwa die speziellen DeepMax-Tieflochbohrer aus dem breit­gefächerten Inovatools VHM-Bohrerprogramm. Die Werkzeuge sind mit angepasster Geometrie ausgerüstet, die optimale Späneförderung bei dieser Applikation garantiert.

Bei ihrer Herstellung setzt Inovatools auf eine spezielle Poliertechnik, die äußerst glatte Spannuten herstellt. Vier Führungsfasen sorgen für beste Bohrungs­qualität auch bei schrägen Austritten und Querbohrungen.  Die eigens auf die Applikation hin entwickelte, extrem glatte VAROCON Hochleistungsbeschichtung unterstützt den schnellen Spänefluss und sorgt für lange Werkzeug­standzeiten.

Dennis Marz: „Wir wenden zusätzlich ein neu entwickeltes Verfahren zur Kan­tenpräparation an, um die Schneidkanten exakt auf die Zerspan­herausforderungen des Tiefbohrprozesses hin vorzubereiten. So werden insgesamt die Schnittkräfte niedrig gehalten, ein ruhiger Lauf entsteht, und es lassen sich maximale Standzeiten erreichen. Mit diesen Features beeindrucken DeepMax-Tieflochbohrer in Sachen Standzeit und Schnittwerte mit überragenden Leistungswerten.“

First Choice als besondere Empfehlung

Um bei der Suche zum anwendungsoptimierten Werkzeug noch schneller zum Ziel zu kommen, hat Inovatools eine Vorauswahl an Top-Produkten getroffen und auch im Katalog als „First Choice“, quasi als besondere Empfehlung, gekennzeichnet.

Ziel ist es unter anderem, den Anwender auf schnellstem Weg zu den für ihn am besten geeigneten, modernen Geometrien und Technologien zu leiten. „First Choice“-Werkzeuge verhelfen auf direktem Weg zu kürzeren Fertigungszeiten bei längeren Standzeiten und zu besten Oberflächengüten. Damit sinken Werkzeug- und Maschinenkosten, beispielsweise bei den Top-Produkten zum Bearbeiten von Edelstahl.

Mit „First Choice Inovatools“ vereinfachen die Kindinger Werkzeugspezialisten das schnelle Identifizieren des maßgeschneiderten Werkzeugs für die kundenspezifische Zerspananforderung (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Dennis Marz: „Je nach Gefügestruktur und Legierungsanteilen kämpfen die eingesetzten Fräser und Bohrer beispielsweise mit Aufbauschneiden, Abrasion, Kaltver­festigungen, Randzonen­ver­härtungen und hohen Temperaturen in der Eingriffszone. Inovatools-Werkzeuge sind auf die jeweiligen Anforderungen in Hartmetall, Schneidengeometrie, Spanabfuhr und Beschichtung angepasst.“

„Mit ihrer spezifischen Zerspan- und Kühlstrategie erreichen sie beste Ergebnisse etwa beim Schruppen und Schlichten. Die Top-Produkte von Inovatools bringen in der HPC-Schrupp- und Schlichtbearbeitung den gewünschten Mehrwert an Ausdauer und Geschwindigkeit. So etwa die ’FightMax INOX’-Fräser mit der Hochleistungsbe­schich­tung DUOCON.“

Die VHM-Fräser aus dem neuen Inovatools-Programm ta-C für die Aluminiumbearbeitung sind in Hartmetall, Geometrie und Beschichtung auf die jeweiligen Anwendungen und Frässtrategien optimal abgestimmt. (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Bei der Bearbeitung von NE-Metallen wie beispielsweise Aluminium bietet Inovatools unter anderem das neue ta-C-Werkzeugprogramm an. Die gleichnamige Hochleistungs­dünn­la­genschicht dieser Werkzeuge verändert scharfe Spanwinkel und somit die Schneiden nicht. Die glatte Kohlenstoffoberfläche und die hohe Beschichtungshärte sorgen dafür, dass der Span nicht an der Werkzeugschneide haftet. Somit werden Kaltaufschweißungen minimiert. Deshalb ist die ta-C Schicht besonders gut für die Aluminiumzerspanung geeignet

Neben den zahlreichen Neuheiten und den besonderen Empfehlungen über „First Choice“ sind im Katalog etliche  praktische Hilfen für den Zerspaner enthalten, wie Hinweise auf den Inovatools  INOSHOP (Onlineshop), INOQR (QR-Code Reader), INOCUT (Schnitt­daten­rechner) sowie INOCAM (CAM-/XML-Schnitt­stelle) sowie ver­schie­de­ne Web-, Android- und iOS-Apps.

Sie informieren den User schnell und umfassend und führen ihn zielgerichtet mit wenigen Klicks zum benötigten Werkzeug bzw. dessen Daten. So ist es beispielsweise möglich, mit den QR-Codes – in 2 Klicks – ohne Anmeldung einen Überblick über den aktuellen Lagerbestand zu erhalten.

Über den QR-Code geht es zum Überblick über den aktuellen Lagerbestand. (Bildnachweis: Inovatools Eckerle & Ertel GmbH)

Kontakt:

www.inovatools.eu