Flexibel für jede Geometrie

Zur AMB 2016 präsentiert VARGUS sein deutlich erweitertes Programm an Mikrodrehwerkzeugen micrOscope

3539
Fünf neue Varianten: Die zur AMB in Stuttgart vorgestellten Schneideinsätze micrOscope eignen¬ sich zum Rückwärtsausdrehen, Profilieren, Ausdrehen, Gewindedrehen und Anfasen in Bohrungen ab 1 mm Durchmesser auf Langdrehmaschinen.

Zum Innendrehen ab 1 mm Bohrungsdurchmesser stehen nunmehr fünf zusätzliche Schneideinsätze zum Ausdrehen, Profilieren und Anfasen zur Verfügung. Die Werkzeuge sind mit einem zylindrischem Schaft ( ab Schaftdurchmesser 4 mm) ausgeführt. Sie eignen sich somit zum Einsatz in den bewährten Standardhaltern von VARGUS, aber auch zum Einsatz in einem breiten Spektrum üblicher Werkzeughalter auf Langdrehmaschinen.

Zum Ausdrehen stehen Schneideinsätze micrOscope mit einer im Winkel von 20° und 90° angeordneten Schneide zur Verfügung. Varianten mit Schneiden im Winkel von 45° eignen sich zum Anfasen in der Bohrung und auf der Planfläche sowie zum Ausdrehen. Eine spezielle Ausführung mit einer gewinkelten, hinterschliffenen Schneide ist zum Rückwärtsausdrehen ausgelegt. Dieses Mikro-Innendrehwerkzeug sorgt für eine besonders wirtschaftliche Komplettbearbeitung einer Vielzahl an Bauteilen. Das Umspannen, um beispielsweise beidseitig Lagersitze in einer Buchse zu bearbeiten, kann entfallen.

Für die Mikrodrehwerkzeuge micrOscope zeigt VARGUS zudem erstmals quadratische Werkzeughalter. Somit können diese Werkzeuge flexibel auf einer großen Vielfalt unterschiedlicher Drehzentren eingesetzt werden. Wesentlicher Vorteil der Kombination der Ausdrehwerkzeuge micrOscope mit zylindrischem Schaft und der Werkzeughalter von VARGUS ist das einfache und hochgenaue Justieren. Gegen einen Anschlagstift werden die zylindrischen Schneideinsätze mit einer um 45° geneigten Fläche exakt und wiederholgenau  in der Länge und im Einstellwinkel der Schneide positioniert. Das gewährleistet auch, dass die Schneide zuverlässig auf Spitzenmitte eingestellt ist. Anwender profitieren von deutlich kürzeren Werkzeugwechselzeiten und hoher Prozesssicherheit.

Kontakt:

www.vargus.de