Für die extreme Holzbearbeitung

CERATIZIT zeigte auf der LIGNA drei neue KCR-Hartmetallsorten für die Holzbearbeitung. Aus den chromhaltigen Sorten fertigt der Hartmetall-Experte Messer und Sägezähne für Werkzeughersteller. Die Produktlinie bietet Kunden verschleißfeste Lösungen zur Bearbeitung von Span- und Faserplatten, Hart- und Weichhölzern oder Verbundwerkstoffen.

3531
Sägezähne und Messer aus der neuen Hartmetall-Sorte KCR02+ eignen sich besonders für die Bearbeitung von MDF- und HDF-Platten.

Hartmetall-Hersteller CERATIZIT erweitert sein Standard-Produktportfolio der Kompetenzmarke Toolmaker Solutions by CERATIZIT um insgesamt drei korrosionsbeständige Sorten: Komplett neu im Sortiment sind die Sorte KCR02+ für die Bearbeitung von hoch abrasiven Holzwerkstoffen wie MDF- und HDF-Platten sowie KCR32 für hohe Schnittleistungen unter extremen Bearbeitungsbedingungen, etwa bei gefrorenem Holz. Die bereits verfügbare Universalsorte KCR08 für Messer und Blanketts ist nun ebenfalls als Standardartikel erhältlich. „Unsere KCR-Sorten sind äußerst korrosionsbeständig, optimal zäh, hoch verschleißfest und erhöhen dadurch Standzeiten von Werkzeugen teilweise um bis zu 20 Prozent. Damit verschaffen wir Werkzeugherstellern entscheidende Wettbewerbsvorteile,“ erklärt Michael Magin, Entwicklungsleiter Holz- und Gesteinsbearbeitung.

KCR08 – universale Standard-Schneidsorte

Die chromhaltige Feinstkornsorte KCR08 ist ab sofort Standard im Sortiment von Toolmaker Solutions by CERATIZIT und ersetzt damit die Vorgänger-Sorte HC05. Mit der Universalsorte lassen sich zum Beispiel melaminbeschichtete Span-, HDF- und MDF-Platten sowie Hart- und Weichhölzer bearbeiten oder Verbundwerkstoffe schneiden. KCR08 ist beständig gegen Korrosion und Oxidation sowie sehr verschleißfest. Die erhöhte Leistungsfähigkeit des Hartmetalls gestaltet Produktionprozesse wirtschaftlicher und erfordert weniger Werkzeugwechsel.

Die Hartmetall-Sorte KCR02+
Die Hartmetall-Sorte KCR02+

KCR02+ – Nanosorte für Bearbeitung von MDF und HDF

Die Hartmetallexperten von CERATIZIT haben KCR02+ für die Bearbeitung von hoch abrasiven Holzwerkstoffen wie MDF- und HDF-Platten entwickelt. Die Nanosorte vereint mechanische Eigenschaften der Ultrafeinstkornsorte SMG02 mit den Vorteilen eines legierten Binders. Dies optimiert die Zähigkeit und macht das Hartmetall korrosionsbeständig. KCR02+ ist hoch verschleißfest, einfach zu löten und sehr gut schleifbar. Die Chrom-Sorte ist in Standard- und individuellen Sägezahn- und Messer-Geometrien erhältlich.

KCR32 – bruchzähe Schneidsorte für Extrembedingungen

Die Sorte KCR32 von Toolmaker Solutions by CERATIZIT gewährleistet eine hohe Schnittleistung bei anspruchsvollen Anwendungen wie dem Sägen von gefrorenem Holz und Harthölzern mit Astlöchern oder Nägeln. KCR32 bietet Kunden eine um 15 Prozent verbesserte Bruchzähigkeit im Vergleich zur aktuellen Sorte GC32. Die Grobkornsorte erhöht dadurch Standzeiten und ist zudem korrosionsbeständig.

Kontakt:

www.ceratizit.com