Ohne Pilotbohrung bis 12xD Bohrtiefe

ISCAR erweitert das Wechselkopfbohrsystem SUMOCHAM um die patentierte HCP-IQ-Bohrkopfgeometrie

5564

Die neuen Bohrköpfe sind in Abstufungen von 0.1 Millimeter im Durchmesserbereich 8.0 – 25.9 mm erhältlich und ermöglicht eine effektive Bohrbearbeitung von ISO-P (Stahl) und ISO-K (Guss) Werkstückstoffen.

HPC-IQ Bohrkopf des SUMOCHAM- Wechselkopfbohrsystems

Dank der konkaven Schneidengeometrie und der neuartigen Querschneidenausführung werden Axialkräfte und Drehmomentwerte während des Anbohrvorgangs signifikant reduziert. Die Summe aller Geometrieoptimierungen resultiert in einer deutlich verbesserten Eigenzentrierfähigkeit, wodurch Bohrtiefen bis 12xD ohne Pilotbohrungen realisiert werden können. Durch den Wegfall dieser Pilotbohrungen wird zudem die Anzahl der benötigten Werkzeuge reduziert und die Gesamtbearbeitungszeit um bis zu 40% verkürzt.

Die HCP-IQ-Bohrköpfe wurden jedoch nicht ausschließlich für große Bohrtiefen entwickelt. Die verbesserten Geometriemerkmale reduzieren nachweislich auftretende Vibrationen, wodurch die Leistungsfähigkeit und Prozesssicherheit erheblich verbessert wird – auch bei geringen Bohrtiefen ab 1xD.

Charakteristisch für die neue Bohrkopfgeometrie ist zudem die vollständige Kompatibilität mit allen SUMOCHAM-Bohrkörpervarianten. Den Endanwendern stehen somit zahlreiche verschiedene Werkzeug-Kombinationen für sämtliche Anforderungen zur Verfügung.

 Merkmale:

– konkave Schneidenausführung
– optimiertes Querschneiden-Design
– Wiper-Führungsfasen
– 30° Schutzfase

Vorteile:

– erheblich verbesserte Zentrierfähigkeit
– eliminiert Pilotbohrungen
– reduzierter Bohrungsverlauf
– verbesserte Bohrungsqualität
– höhere Standzeiten

 
  Kontakt:
    www.Iscar.de