Kennametal und Walter Meier stellen Stellram-Werkzeugprogramm vor

Erweitertes Portfolio von Kennametal und langjährige Marktpräsenz von Walter Meier stellen sicher, dass Schweizer Kunden Hochleistungswerkzeuge in Top-Qualität erhalten

4864

Im November 2013 schloss Kennametal die Akquisition des Hartmetallgeschäftes der Allegheny Technologies Inc ab, zu dem auch das gesamte Programm der Stellram-Metallbearbeitungswerkzeuge (früher ATI Stellram) gehört. Mit Wirkung zum 1.Juli 2014 wurde die langjährige Partnerschaft zwischen Kennametal und der Walter Meier AG, Schwerzenbach/ Schweiz erweitert. Sie umfasst nun auch das komplette Programm der Stellram-Produkte, die inzwischen Teil des Kennametal-Werkzeugportfolios sind.

Seit 1937 ist die Walter Meier AG ein Schweizer Importeur von Werkzeugmaschinen und von Werkzeugen für die Metallbearbeitung. Darüber hinaus entwickelt und fertigt der Geschäftsbereich «Machining Solutions» kundenspezifische Lösungen für die hochpräzise Fertigung von Metallbauteilen. In Zusammenarbeit mit Kennametal ist Walter Meier zum führenden Partner in der Entwicklung innovativer Fertigungsprozesse für so bedeutende Industriezweige wie die Automobilindustrie, die Medizintechnik und die Uhrenhersteller geworden.

Jean-Pierre Cauderay von Walter Meier: «Unsere Vereinbarung umfasst u.a. die Lagerhaltung von Stellram-Werkzeugen, den Kundenservice und die Applikationsunterstützung auf dem hohen Niveau, das die Kunden von uns gewohnt sind.»

Das Stellram Produktangebot umfasst u.a. Wendeschneidplatten, Vollhartmetallfräser sowie Dreh- und Bohrwerkzeuge. Damit gehören zum Kennametal-Programm jetzt zum Beispiel die Hochvorschubfräser mit der X-Grade Aufnahmetechnologie, die XE/ XER/ RSM Hartmetallfräser für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und die HardCore Hartmetallbohrer.

Der Grundstein für die Partnerschaft zwischen der Kennametal Inc. und der Walter Meier AG wurde schon 1947 von den Gründern beider Unternehmen, Philip McKenna und Walter Meier, gelegt. Ihr gemeinsames Bestreben war es, die Anforderungen des Schweizer Präzisionsmaschinenbaus und der Metallbearbeitung bestmöglich zu erfüllen. Dieser Anspruch gilt immer noch und nun, angesichts der historischen Schweizer Wurzeln von Stellram, nochmals stärker. Die erweitere Partnerschaft gewährleistet die Versorgung der Schweizer Industrie mit hochpräzisen Werkzeugen und neuen Technologien für ein Optimum an Produktivität und Effizienz.

Kontakt:

www.kennametal.com