SKF TKSA 11: günstige Wellenausrichtung per App

Höhere Maschinenzuverlässigkeit und niedrigere Instandhaltungskosten

3629

SKF hat eine neue Generation von Wellenausrichtsystemen vorgestellt. Das TKSA 11 ist das einzige Gerät seiner Klasse, das über induktive Näherungssensoren verfügt und sich mittels App über ein Smartphone oder Tablet bedienen lässt. Dadurch ist das TKSA 11 ein ideales Basisgerät für Instandhaltungs- und Fertigungsingenieure, die schnelle, einfache und genaue Wellenausrichtungen an ihren Motoren, Gebläsen, Pumpen und Kompressoren durchführen wollen.

Schiefstehende Wellen sind für bis zu 50 Prozent aller Maschinenausfälle verantwortlich. Sie beeinträchtigen die Zuverlässigkeit von Lagern, Dichtungen, Kupplungen und Riemenantrieben und verbrauchen durch ihren reduzierten Wirkungsgrad unnötig viel Energie. Üblicherweise wird die Wellenausrichtung mit Laserwerkzeugen, Messuhren oder auch nur mit einem Lineal durchgeführt. Laserwerkzeuge sind teuer, Messuhren sind zwar präzise, aber kompliziert in der Bedienung, und eine Ausrichtung mit dem Lineal ist ungenau. Im Gegensatz dazu ermöglicht das SKF TKSA 11 eine schnelle, präzise und zuverlässige Wellenausrichtung. Das kompakte Gerät ist kostengünstig und ein ideales Werkzeug für kleine bis mittlere Wellen.

Das TKSA 11 arbeitet mit zwei induktiven Näherungssensoren. Das robuste, elektronische Messgerät wird an der beweglichen Maschinenseite an Wellen oder Kupplungshülsen angebracht. Eine Bezugsleiste wird mit der stationären Maschinenseite verbunden. Die intuitive App führt den Anwender durch die Messung und die anschließende Fluchtungskorrektur. Eine Echtzeitdarstellung der waagerechten Maschinenstellung erleichtert die präzise Ausrichtung.

Das TKSA 11 ist das
einzige Gerät seiner Klasse, das über induktive Näherungssensoren
verfügt und sich mittels App über ein Smartphone oder Tablet bedienen
lässt.

Da die Messung induktiv erfolgt, kann die Ausrichtung sogar bei starker Sonneneinstrahlung durchgeführt werden; die Messgenauigkeit bleibt – unabhängig von der Messtrecke – hoch. Das Gerät eignet sich hervorragend für die Ausrichtung von schmalen Kupplungen und den Einsatz in kleinen Einbauräumen. Für große Kupplungen und Wellen bietet SKF optionale Verlängerungsstangen und –ketten an.

Das TKSA 11 verbindet sich via Bluetooth mit iOS-basierten Smartphones oder Tablets (nicht im Lieferumfang enthalten), auf denen die Gratis-App „Shaft Alignment Tool TKSA 11“ von SKF installiert wurde. Die App (itunes.apple.com/app) nutzt die Rechen- und Darstellungsleistung der benutzten Hardware, um die Ausrichtung hochauflösend, beweglich und in Echtzeit abzubilden. Außerdem führt die übersichtliche App den Anwender Schritt für Schritt durch die einzelnen Arbeitsgänge. Der Abschlussbericht kann bei Bedarf mit Unterschrift und Fotodokumentation versehen und als PDF exportiert werden.

Durch die Kombination aus induktiven Näherungssensoren und App benötigt das SKF Messgerät kein eigenes Display und kostet daher nur rund die Hälfte dessen, was viele Mitbewerber für Geräte mit vergleichbaren Aufgaben verlangen. Der attraktive Preis und die einfache Bedienung machen die Vorteile der Präzisions-Wellenausrichtung (höhere Maschinenzuverlässigkeit und niedrigere Instandhaltungskosten) erstmalig für einen breiten Anwenderkreis zugänglich.

Kontakt:

www.skf.com