Zuwachs in der Tool-Designer Sketcher Familie

Komplexe Werkzeuge in 3D für Simulation und Kollisionsbetrachtung

3959

Ein lang gehegter Wunsch der Anwender des ISBE Tool-Designer Sketcher geht in Erfüllung: Die in dem längst etablierten Zeichnungsprogramm angelegten Werkzeuge stehen ab sofort nicht mehr nur als 2D-Zeichnung, sondern auch als 3D-Modell zur Verfügung. Zur GrindTec 2014 präsentieren die Stuttgarter Spezialisten von ISBE die Neuentwicklung Tool-Designer Sketcher3D. Damit stellen Anwender ihren Endkunden oder ihrer Fertigung die im TD Sketcher erstellten Werkzeugzeichnungen im STEP-Format zur Verfügung. Die erzeugten 3D-Modelle sind mit den in der Praxis vorhandenen Simulations- und Kollisionsprüfungsprogrammen der CAD/CAM-Systeme kompatibel.


Zahlreiche Anwendungsgebiete

Automatisch erzeugtes 3D-Modell mit Cut/NoCut-Bereich für CAD/CAM- und Werkzeugverwaltungssysteme

Der neue Tool-Designer Sketcher3D versetzt Werkzeughersteller in die Lage, 3D-Modelle und Verwaltungsdaten entsprechend den "realen" Werkzeugen an den Endkunden zu liefern. Betreiber von Werkzeugdatenbanken können damit 3D-Modelle für bereits vorhandene Werkzeuge erstellen. Möglich macht es der einfach zu bedienende Werkzeug-Assistent des TD Sketcher. Durch die Eingabe bekannter Werkzeugparameter wird eine 2D-Zeichnung erstellt, die für die Berechnung des 3D-Modells dient. Somit komplettiert der Tool-Designer Sketcher3D im Handumdrehen die Werkzeugdatenbank mit echten 3D-Modellen der Werkzeuge.

Virtueller Workflow garantiert

Der Einsatz des neuen Tool-Designer Sketcher3D unterstützt aktiv die Umsetzung eines bestmöglichen Workflows in Unternehmen und Fertigungsstätten. Einmal eingegebene Daten können über die GDX 2.0 Schnittstelle an weitere Instanzen gereicht werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Werkzeugschleifmaschinen oder Messmaschinen handelt. Selbst die Übergabe der Dateien an ERP- oder CAM-Systeme ist mittels der GDX 2.0 Schnittstelle denkbar.

Daten für das Tool Management System bereitstellen

Mit der Erzeugung von fertigungsspezifischen Daten ist es aber nicht getan. Der Tool-Designer Sketcher3D bereitet zudem die Daten nach DIN 4000 auf, um diese Tool Management Systemen wie z.B. CimSource zur Verfügung zu stellen. Korrekte Werkzeugdaten garantieren einen reibungslosen Ablauf in der Fertigung und Zerspanung. Mit dem TD Sketcher3D kann hierfür die notwendige Basis geschaffen werden.


Die ISBE GmbH auf der GrindTec 2014 in Halle 7, Stand 7056.

Kontakt:


www.isbe-gmbh.de