Inveio – außergewöhnlich Verschleißfest, hohe Standzeit

Sandvik Coromant führt am 3. März neue Wendeschneidplatten für das Drehen von Stahl und das Fräsen von Gusseisen ein

2936

Sandvik Coromant erweitert nach erfolgreicher Einführung der Wendeschneidplattensorte GC4325 im Oktober 2013 seine Produktpalette nun um die neuen Sorten GC4315 und GC3330. Alle drei Sorten verfügen über die Inveio-Technologie, die für beständige, vorhersagbare Bearbeitungsprozesse mit hohen Standzeiten sorgt.


Technischer Durchbruch

Die enorme Leistungsfähigkeit der neuen Sandvik Coromant-Sorten resultiert aus der unidirektionalen Inveio-Kristallausrichtung, welche bislang aufgrund einer normalerweise zufälligen Kristallausrichtung der Aluminiumoxid-Schicht nicht möglich war. Die nun alle in Richtung der Oberseite ausgerichteten, dicht gepackten Kristalle bilden eine starke Barriere zwischen Schneidzone und Span.

Das Ergebnis sind Wendeschneidplatten, die durch eine sehr hohe Verschleißfestigkeit und lang intakte Schneidkanten überzeugen. Die langen, berechenbaren Standzeiten von GC4325, GC4315 und GC3330 ermöglichen zudem eine sichere mannlose Produktion mit hoher Zerspanungsleistung.

Anwendungsbereich

GC4325 ist ideal für das Drehen von Stahlwerkstoffen geeignet. Sollten dabei, aufgrund hoher Schnittgeschwindigkeiten und langer Eingriffszeiten, die auftretenden Schnitttemperaturen in Bezug auf eine optimale Zerspanungsrate zu hoch sein, ist GC4315 die beste Wahl. Die Wendeschneidplattensorte GC3330 ist für die Fräsbearbeitung von Gusseisenwerkstoffen optimiert.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com