Experten von Sandvik Coromant und seinen namhaften Partnern esco, promicron, Vericut/CGTech und Virtual Gibbs standen bereit, um gemeinsam die Herausforderungen und Chancen der Fertigung von morgen zu erörtern.
Mit großem Erfolg veranstaltete Sandvik Coromant die TechDays 2024. Das zweitägige Event bot eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen der Branche in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung, neue Technologien und Nachhaltigkeit auszutauschen. Unter dem neuen Leitmotiv „Manufacturing Wellness“ kamen führende Unternehmen der Fertigungsindustrie zusammen, um die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.
Das Gemeinsame im Fokus
Vor dem Hintergrund ständig wachsender Herausforderungen und Anforderungen an die Branche standen die diesjährigen TechDays ganz im Zeichen der Zusammenarbeit und der Überzeugung, dass Unternehmen gemeinsam stärker sind.
David Harbon, General Manager für Nord- und Mitteleuropa bei Sandvik Coromant, beschreibt dies wie folgt: „Für mich sind die TechDays die perfekte Verkörperung dessen, wie wir Manufacturing Wellness voranbringen wollen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir in der inspirierenden Umgebung des Sandvik Coromant Centers wegweisende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette in der Fertigung vorgestellt und unsere Kunden ermutigt, neugierig zu sein, zu erkunden und produktive Gespräche zu führen. Auf diese Weise schaffen wir ein Ökosystem, in dem unsere Kunden von einem herausragenden Portfolio profitieren können.“
Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung war die Möglichkeit, Werkzeuginnovationen und intelligente Planungstools live und hautnah zu erleben. Besonders beeindruckend waren die Inhalte, die zeigten, wie die Produktion durch Automatisierung, Prozessoptimierung und Ausschussvermeidung sowohl produktiver als auch nachhaltiger gestaltet werden kann. Die Neuheiten, unter anderem aus den Bereichen Maschinenerstausrüstung, Drehen, Fräsen, digitale Zerspanungslösungen und Verzahnungstechnologie, versprechen nicht nur eine Vereinfachung der jeweiligen Arbeitsprozesse, sondern auch einen klaren Wettbewerbsvorteil für die Anwender.
Begeisterung bei den Teilnehmern
Das Feedback der Teilnehmer zeigte eine durchweg positive Resonanz auf die Veranstaltung, bei der auch die Möglichkeit bestand, im Rahmen einer Führung einen Einblick in die Produktion vor Ort zu erhalten. Viele lobten insbesondere das breite Spektrum des Events sowie die Praxisnähe und die Möglichkeit, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen.
„Die TechDays waren für mich eine äußerst gelungene Veranstaltung. Ich habe an zwei halben Tagen teilgenommen und die Möglichkeit genossen, mein Programm so zu gestalten, wie es mir persönlich am besten passte. Vor allem die PU-Tour hat mich begeistert“, erklärt Maximilian Kleider vom Werkzeugmaschinenbau-Unternehmen NSH-Technology.
„Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis hat mich besonders angesprochen. Es gab eine Fülle von interessanten Neuheiten zu entdecken und die Gespräche mit den Kollegen von Sandvik Coromant waren äußerst angenehm und bereichernd. Die Impulsvorträge lieferten spannende Einblicke in zukunftsorientierte Themen, insbesondere im Bereich digitaler Technologien. Insgesamt war die Veranstaltung informativ und inspirierend“, so Ronny Friedrich vom Werkzeughändler G. Walter Güldner GmbH.
Auch Peter Stadlbauer, Sales Director DACH bei Sandvik Coromant, zieht eine durchweg positive Bilanz: „Mit den TechDays 2024 ist es uns gelungen, gemeinsam mit unseren Partnern einen Event zu schaffen, der unsere Kunden beeindruckt hat. Die professionelle Durchführung der Veranstaltung, das hohe Niveau der Vorträge und Demonstrationen sowie die Partnerstände haben eindrucksvoll gezeigt, dass wir für unsere Kunden ein starker Partner sind – und das in jeder Phase des Fertigungsprozesses.“
Nach dem erfolgreichen Abschluss der TechDays 2024 blickt Sandvik Coromant bereits auf die nächste Veranstaltung. Die positive Resonanz und das Interesse der Teilnehmer bestärken das Unternehmen darin, auch in Zukunft wichtige Foren für den Wissensaustausch in der Fertigungsindustrie anzubieten.
Kontakt: