Präzisionsmaschine mit hoher Zerspanleistung

Präzisions-Bearbeitung bis 12 t mit 3-fach höherer volumetrischer Genauigkeit mit der DIXI 270 von DMG MORI SEIKI

2775
DIXI 270

Die neu entwickelte Präzisionsmaschine DIXI 270 von DMG MORI SEIKI verfügt mit einem Arbeitsraum von 2.700 x 2.700 x 1.600 mm (X x Y x Z) über einen der größten in ihrer Klasse. Tobias Steiner, Geschäftsführer von Dixi Machines, einem Geschäftszweig von Mori Seiki, ergänzt: "Durch spezielle Maßnahmen in ihrer Fertigung erreicht die entsprechend konzipierte Portalmaschine eine 3-fach verbesserte volumetrische Genauigkeit von < 60 μm. Dieser Wert markiert einen Spitzenwert unter vergleichbaren Präzisionsmaschinen." Die hochpräzise Portalmaschine in 3-Punkt-Auflage mit Gussbauteilen aus GGG60 bietet höchste Steifigkeit und Stabilität auch für anspruchsvollste Bearbeitung. Beispielsweise werden großen Aerospace-Bauteile wirtschaftlich gefertigt oder die Maschine im Bereich des Präzisions-Formenbaus eingesetzt.

Hohe Zerspanleistung mit powerMASTER 1000

Tobias Steiner weiterhin: "Dabei lassen sich mit der DIXI 270 riesige und schwere Bauteile bis 3.000 mm Durchmesser, 1.600 mm Höhe sowie 12 t Höchstgewicht in einer Aufspannung effizient schruppen (beispielsweise mit der powerMASTER 1000-Motorspindel mit bis zu 1.000 Nm Drehmoment und 77 kW Leistung). Andererseits ermöglicht die hohe Maschinendynamik mit 5 m/s2 Beschleunigung und schnellen Vorschüben mit 60 m/min in Verbindung mit einer 3-fach höheren volumetrischen Genauigkeit effiziente Schlichtbedingungen."

Kühlmaßnahmen der DIXI 270

500 Stunden Schaben für maximale Präzision

Ihre hohe Flexibilität verdankt die DIXI 270 vor allem ihrer Bauweise, den leistungsfähigen Spindeln und den handwerklichen Künsten der DIXI-Mitarbeiter. "Denn erst nach mehr als 500 Stunden manuellen Schabens sind die präzisionsbestimmenden Kontaktflächen so eben, gerade und rechtwinkelig, dass im hochpräzisen Zusammenspiel aller Linear- und Rundachsen minimale Form- und Lagetoleranzen am Bauteil möglich werden", ergänzt Tobias Steiner. Intensive Kühlmaßnahmen der DIXI 270 tragen zur hohen Dauergenauigkeit der Hochpräzisionsmaschine bei: Der Spindelstock samt Gehäuse, B-Achsen-Motor und Motorspindel ist Teil dieser Kühlmaßnahmen wie auch der C-Achsen-Motor im NC-Rundtisch, der X-, Y und Z-Achsen-Motor und die Vorschubachsen, das Maschinenbett mit Ständer sowie Linearführungen in X-, Y- und Z-Richtung. Ein sogenannter Spindel-Growth-Sensor überwacht und kompensiert temperatur- und drehzahlbedingte Verlagerungen der Spindel.

Neue Systemplattform Operate 4.5 mit einheitlicher Bedienoberfläche

Zudem verfügt das Präzisions-Portal Fräszentrum DIXI 270 über moderne Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Die DIXI 270 ist mit Operate 4.5 auf SIEMENS 840D solutionline ausgerüstet. Operate 4.5 ist die neue Systemplattform von DMG MORI SEIKI für alle Maschinen mit SIEMENS-Steuerung – von der Entry- bis zur High-End-Klasse. Dabei umfasst Operate 4.5 die gesamte Automatisierungstechnik einer Werkzeugmaschine von den Antrieben bis zur CNC-Steuerung. Zudem bietet Operate 4.5 den Anwendern eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Technologien. Insgesamt überzeugt Operate 4.5 als ganzheitliches Leistungspaket für hohe Produktivität in der Zerspanung.


Kontakt:


www.dmgmoriseiki.com