Aus alt mach neu

Schaublin Maschinen gehören auch nach 50 Jahren nicht zum alten Eisen

2904

Führungen, Lager, Achsen – Werkzeugmaschinen sind im harten Produktionsalltag stetem Verschleiß ausgesetzt. Hersteller sind bestrebt, mit ihren teuren Investitionsgütern so lange zu produzieren wie es wirtschaftlich möglich ist. Mit Schaublin Drehmaschinen und Bearbeitungszentren sind sie auf der sicheren Seite: Die Schweizer Firma bietet neben Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturservices auch komplette Maschinenrevisionen an. Nach professionellem Retrofit präsentieren sich alte Anlagen wie neu und gehören noch lange nicht zum alten Eisen.

Wie neu – eine revidierte Hochpräzisions-Leitspindel – Drehmaschine 150

Schaublin Machines SA stellt konventionelle Drehmaschinen, CNC-Drehmaschinen und vertikale Bearbeitungszentren her. Roland Gerlach, Vertriebsleiter der Schaublin GmbH Deutschland in Langenselbold: „Für die unterschiedlichsten Anwendungen halten wir ein breites Produktportfolio bereit und passen die Maschinen auf die speziellen Anforderungen der Dreher an. Absolute Präzision wie auch Langlebigkeit sind dabei die zentralen Herausforderungen. Viele Maschinen laufen daher noch nach vielen Jahren harten Produktionsalltags rund. Und wenn die Anlage in die Jahre gekommen ist, lohnt es sich häufig, die komplett zu überholen und so wieder für lange Zeit in Dienst zu nehmen.“

Dazu bietet  Schaublin  mit der Maschinenrevision einen besonderen Service an. Eine Gruppe passionierter Mechaniker mit langjähriger Erfahrung in der Praxis übernimmt die Überholung konventioneller Schaublin Maschinen.  Sie zerlegen die Anlage komplett in ihre Einzelteile, prüfen unter anderem die Mechanik sowie alle Komponenten auf Verschleiß und Funktion und tauschen bei Bedarf aus. Die numerische Steuerung wird dann noch von einer Spezialfirma überholt oder erhält ein Upgrade oder wird ganz ersetzt.

Für die Maschinenrevisionen hält Schaublin rund 50.000 Ersatzteile auf Lager bereit. Damit können auch über 50 Jahre alte und sogar noch ältere Maschinen gewartet und instand gehalten werden.

Roland Gerlach: „Nach der Überholung sind die Maschinen wie neu. Die geometrische Genauigkeit ist mindestens genauso gut wie bei einer neuen Maschine, wenn nicht sogar besser, weil der Guss sich gesetzt hat. Kunden, die diesen Qualitätsservice in Anspruch nehmen, können mit ihrer revidierten Maschine auf ein Neues viele weitere Jahre Präzisionsdrehteile herstellen.“

Kontakt:

www.schaublin.de