Hochvorschubfräsen mit hoher Schnittleistung

Ein neues Werkzeugsystem zum Hochvorschubfräsen ergänzt die bisherigen DAH-Systeme um kleinere Durchmesserbereiche

3561

Vier Schaftfräser mit Weldonaufnahme ergänzen das System DAH mit Schneidkreisdurchmessern von 12, 16, 20 und 25 mm nach unten. Sie sind mit zwei bis vier Wendeschneidplatten bestückt: Ø 12 mm mit 2 Wendeschneidplatten, Ø 16 mm und Ø 20 mm mit 3 Wendeschneidplatten, Ø 25 mm mit 4 Wendeschneidplatten.

Alle Schäfte beinhalten eine Innenkühlung, sind TiN-beschichtet und langzeitgeschützt gegen abrasiven Späneschlag. Ein Fräser vom Typ DAH25 mit Durchmesser 16 mm, bestückt mit 3 Wendeschneidplatten, überzeugte mit sehr guten Schnittwerten beim Fräsen von Stahl mit der Werkstoffnummer 1.2379. Die Schnittwerte im Einzelnen: vc = 200 m/min, fz = 0,6 mm, vf = 7.200 mm/min, ap = 0,5 mm und ae = 10,4 mm.

Die für die kleineren Fräser neu entwickelten Wendeschneidplatten mit je zwei Schneiden werden mittels einer Schraube sicher gespannt. Die speziell präzisionsgesinterte Spanflächengeometrie und der stirnseitig große Schneidenradius sorgen für einen weichen Schnitt und minimieren die Belastung. Die Primär- und Sekundärfreiwinkel bringen hohe Stabilität. Ein kleiner Schneidenradius auf der Innenseite gewährleistet schnelles und sicheres Eintauchen. Die Flächenanlagen der Schneidplatten im Grundhalter übertragen optimal die einwirkenden Kräfte. Die maximale Schnitttiefe beträgt 0,8 mm, der Schneideckenradius 0,4 mm. Optimal sind Vorschübe pro Zahn zwischen 0,5 und 2,5 mm (bei Stahl zwischen 0,5 und 1,5 mm) bei vc zwischen 180 und 260 m/min. Das beim Hochvorschubfräsen sehr erfolgreiche zähe Substrat SA4B ist gleichermaßen geeignet zum Fräsen von Stahl, rostfreiem Stahl, Guss, Alu und Titan.

Kontakt:

www.phorn.de