„Die neue Generation für jede Generation“

Sicherer, schneller, einfacher – das sind nur einige der Vorteile von digitalen Ausdrehwerkzeugen. KAISER deckt ab sofort den Durchmesserbereich von 2 bis 3000mm mit der neuen digitalen Generation ab.

3553

Peter Elmer, CEO der Heinz Kaiser AG, ist überzeugt, dass „digitale Ausdrehwerkzeuge die Prozesssicherheit in der zerspanenden Industrie drastisch erhöhen.“ Grund dafür sei, dass Zustellfehler angesichts der benutzerfreundlichen, grossen Digitalanzeige praktisch ausgeschlossen seien. „Das Zustellen ist kinderleicht: Dank der automatischen Speicherung des zuletzt zugestellten Wertes sowie dem Nullen der Anzeige wird der Maschinenbediener sinnvoll unterstützt“, führt er aus. Als weiterer Vorteil der neuen Generation bezeichnet Elmer die Schnelligkeit des Zustellens. Unzählige Tests hätten gezeigt, dass mit digitalen Werkzeugen das Zustellen einen signifikanten Zeitgewinn gegenüber dem Zustellen mit analogen Werkzeugen einbringe.

KAISER bietet ein Produktsortiment mit maximaler Flexibilität an. So decken digitale Ausdrehwerkzeuge von KAISER den Durchmesserbereich von 2 bis 3000mm ab. Dabei sind Werkzeuge mit zentrischem und mit seitlichem Wendeplattenhalter verfügbar. Zudem seien sämtliche Wendeplattenhalter und Bohrstangen der analogen Werkzeuge auch für die digitalen Werkzeuge passend, so Elmer. „Wir möchten dem Kunden nicht zumuten, sich mit dem Zubehör komplett neu eindecken zu müssen.“

Die Elektronik, zweifelsfrei das Herzstück eines jeden digitalen Ausdrehwerkzeugs, ist Elmers ganzer Stolz: „Wir sind sehr froh, diese extrem wichtige Kernkompetenz im hauseigenen Elektrolabor entwickelt zu haben.“ So habe KAISER keinerlei externe Abhängigkeiten.
Die Elektro-Ingenieure von KAISER haben eine perfekt abgestimmte Kombination der elektronischen Komponenten mit dem Ausdrehwerkzeug entwickelt. Höchste Präzision und Zuverlässigkeit bei schwierigsten Bearbeitungen sowie eine hohe Batterielebensdauer (mehr als 5000 Zyklen) sind das Resultat dieser Arbeiten. Eine Abschaltautomatik sowie eine automatische Speicherung des letzten Anzeigewertes komplettieren die elektronischen Eigenschaften der Ausdrehköpfe. Zudem sorgt der Gehäuseschutzgrad IP69K für Schutz vor Eindringen von Staub und Spritzwasser – selbst unter hohem Druck.

Rekordprodukt EWD 41
Der EWD 41, einsetzbar für das Ausdrehen vom Durchmesserbereich 41 bis 74mm, ist mit einem Körper-Durchmesser von 38 mm der kleinste momentan auf dem Markt verfügbare Ausdrehkopf mit integrierter Digitalanzeige. Wie alle anderen digitalen Ausdrehwerkzeuge von KAISER trumpft das Rekordprodukt zudem mit einer ultrapräzisen Durchmesserzustellung von 0.001mm auf – einzigartig auf dem Markt.    

Kontakt:

www.heinzkaiser.com