µ-genau für den Formenbau

Höchste Präzision ist das Thema der neuen OKUMA MP-46 V. Das vertikale Bearbeitungszentrum adressiert OKUMA vor allem an Werkzeug- und Formenbauer, die µ-genaue Bearbeitungsergebnisse fordern.

3780
 
Die 3 CNC-Achsen des neuen vertikalen Okuma-BAZ MP-46 V positionieren dynamisch und ultrapräzise  über dem 760×460 mm² großen Arbeitstisch.

Bei einer Stellfläche von 2,281×2.736 mm² bietet die 7.000 kg schwere MP 46 einen 760×460 mm² großen Arbeitstisch. Die 3 Achsen verfahren in X 660 mm, in Y 460 mm und in Z 360 mm. Als Eilganggeschwindigkeit werden 24 m/min genannt. Damit die MP-46 V höchste Genauigkeitsanforderungen erfüllt, hat Okuma das Beste vom Besten aus dem eigenen Innovationenpool verbaut.

Wie bei allen neuen Maschinenmodellen wurde auch hier das Okuma-exklusive Thermo-Friendly-Concept umgesetzt. TFC kompensiert durch konstruktive Maßnahmen, eingebaute Sensoren und Steuerungsalgorithmen den Einfluss von Temperaturschwankungen auf Maschinenkinematik und Spindel. Darüber hinaus sorgen temperierte Kugelrollspindeln in X, Y und Z sowie der Einsatz einer Hochpräzisionsspindel für thermische Stabilität und Präzision im Dauerbetrieb.

 

Gesteuert wird die MP-46 V von der Okuma-eigenen OSP P-200M. In Kombination mit OKUMA-Linearmaßstäben mit 0,1 µm Auflösung und der exklusiven Hochgenauigkeitsfunktion Super-NURBS erreicht die MP-46V höchste Präzision und optimale Konturgenauigkeiten ohne Einbußen in der Dynamik. Für die adäquat präzise Werkzeugvermessung integriert die MP-46 V einen Lasersensor von Blum.

 

Der Spindelantrieb leistet 15 kW und beschleunigt die eingesetzten HSK-63A-Werkzeuge auf bis zu 20.000 U/min, was sowohl Schruppen mit anständigen Zerspanungsraten als auch den prozesssicheren Einsatz sehr filigraner Werkzeuge ermöglicht. Die Kühlmittelzufuhr durch die Spindel ist ab Werk für 70 bar ausgelegt. Das Werkzeugmagazin bietet 32 Plätze.

Die MP-46 V soll nicht nur Okuma-Kenner durch innere Werte überzeugen. Mit dem ebenfalls neuen Design wollen die Japaner ihren Status eines Premiumherstellers künftig auch visuell wirksamer kommunizieren.

Kontakt:

www.hommel-gruppe.de