Neue Drehzentren von Haas Automation

Haas Automation Europe kündigt Tour zur Produkteinführung von Drehzentren mit Y-Achse und zwei Spindeln im Frühjahr 2011 an

3832

Nach der sehr erfolgreichen Tour mit Demo-Tagen an 50 Orten Ende 2010 plant Haas Automation Europe (HAE) nun, die Fortsetzung einer Tour mit ähnlichen Veranstaltungen an über 20 Orten, zur Vorstellung des völlig neuen Haas Drehzentrums DS-30Y mit Y-Achse und zwei Spindeln.

Die Tour 2011 beginnt im Frühjahr mit der französischen Fachmesse Industrie Lyon vom 5. bis 8. April und gipfelt in einem großen Finale am 27. und 28. Mai 2011, mit gleichzeitigen Veranstaltungen in mehreren europäischen Ländern – unter anderem in Deutschland, Polen und der Slowakei. Neben dem Drehzentrum DS-30Y stellt Haas auf dieser Roadshow auch andere High-Speed und hochtechnisch ausgestattete Produkte aus seiner Palette neuer und aktualisierter CNC-Werkzeugmaschinen vor – wie das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum VF-2SS und das vielbeachtete Bohr-/Gewindebohrzentrum DT-1.

„Diese neue Roadshow verspricht in jeder Beziehung so erfolgreich wie die erste zu werden“, sagt Katja Mader, Marketing Director bei HAE. „Wir haben so viele neue Produkte, mit vielen neuen produktivitätssteigernden Merkmalen, die es einfach wert sind, in einer Tour durch Europa unseren bestehenden und neuen Kunden vorzustellen.“

Die Haas Drehzentren der Modellreihe DS-30 mit Y-Achse kombinieren die Doppelspindel und Y-Achse mit der C-Achse und den angetriebenen Werkzeugen zur Schaffung leistungsstarker Komplettlösungen, die in jedem Fertigungsbetrieb eingesetzt werden können. Die sich gegenüberliegenden Spindeln ermöglichen das voll synchrone Drehen und erlauben den fliegenden Werkstückwechsel zur Verkürzung der Zykluszeiten. Die Maschinen bieten in der Y-Achse einen Verfahrweg von 102 mm (±51 mm von der Mittelachse) für außermittiges Fräsen, Drehen und Gewindebohren. Zur Grundausstattung gehören angetriebene Werkzeuge mit hohem Drehmoment und eine C-Achse mit Servo-Antrieb für vielseitige 4-Achsen-Bearbeitungen. Die Maschinen sind in Standard- und Super Speed-Ausführung erhältlich. Zur Grundausstattung gehören angetriebene Werkzeuge mit erhöhtem Drehmoment, eine C-Achse, synchronisiertes Gewindebohren, Spindelorientierung, ein 15″-LCD-Farbbildschirm und eine USB-Schnittstelle. Als produktivitätssteigerndes Sonderzubehör sind unter anderem ein Scharnierband-Späneförderer, ein automatisches Werkzeug-Voreinstellsystem, ein automatischer Teilefänger und verschiedene Hochdruck-Kühlmittelzuführungen erhältlich.

„Haas setzt seit über 20 Jahren Maßstäbe für ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis“, sagt Alain Reynvoet, Verkaufsdirektor bei HAE. „In den vergangenen zwei Jahren hat das Konstruktionsteam von Haas Automation Inc. engagiert an zahlreichen Projekten zur Entwicklung neuer und besserer CNC-Werkzeugmaschinen gearbeitet. Die Drehmaschine DS-30Y mit zwei Spindeln, das Bohr-/Gewindebohrzentrum DT-1 und die neue Generation der High-Speed-Vertikal-Bearbeitungszentren sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie sich diese Arbeiten ausgezahlt haben.“

Zusammenfassend: Haas Automation Europe koordiniert Demo-Tage in Belgien, Frankreich (2), Deutschland (6), der Schweiz, Italien (2), Dänemark, Schweden, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Rumänien (2), Bulgarien und Österreich. Die auf der Tour gezeigten Maschinen sind auch auf vier Fachmessen zu sehen, die im gleichen Zeitraum stattfinden: Industrie Lyon und OUEST Industries in Frankreich, For Industry in der Tschechischen Republik und Engineering Fair in der Slowakei.

KONTAKT:

www.HaasCNC.com