Flexible Stechwerkzeuge

Walter ergänzt das Werkzeugsystem Walter Cut durch Monoblockwerkzeuge für geringe Stechtiefen

4264

Zu den Highlights von Walter Cut zählen zweifelsohne die durchdachten Monoblock-Werkzeuge für das Abstechen, Einstechen und das Stechdrehen. Die Werkzeuge stehen für höchste Stabilität und einfaches Handling. Walter ergänzt das Programm nun um weitere Varianten für Einstiche mit geringer Stechtiefe.

Neben Werkzeugen für mittlere und spezielle Tiefstechklingen für große Stechtiefen bietet Walter ab sofort auch für die weniger tiefen Einstiche bis maximal 6mm optimierte Lösungen: drei Monoblock-Werkzeugtypen mit unterschiedlichen Anstellwinkeln. Typ G1511 ist eine gerade, Typ G1521 eine um 90 Grad abgewinkelte und Typ G1551 eine um 45 Grad abgewinkelte Ausführung. Die gerade und die 90-Grad abgewinkelte Ausführung eignen sich für das Radial- und Axialeinstechen sowie für das Stechdrehen. Im gleichen Werkzeugkörper können Schneideinsätze von 2mm bis 6mm Breite eingesetzt werden. Diese Mehrfach-Verwendbarkeit reduziert die Werkzeuganzahl und damit die Kosten für Werkzeugbeschaffung und Lagerhaltung. Die 45-Grad-Ausführung ist vor allem für Hinterstiche, Freistiche und Kopierdrehanwendungen gedacht. Alle drei Werkzeughalter sind flexibel einzusetzen und eignen sich außerdem für das Abstechen kleiner und dünnwandiger Werkstücke oder die Herstellung von Dicht- und Sicherungsringnuten auf Drehmaschinen jeder Art.

Zum Einsatz kommen die zweiseitigen Schneideinsätze der Größen GX16 und GX24 aus dem Walter Cut System. Walter liefert die Stechplatten in den neuesten Tiger·tec®-Schneidstoffen mit den für Stechoperationen optimierten Geometrien und Beschichtungen.

Wie schon beim Vorgängerwerkzeug der G1011-Familie realisierten die Konstrukteure bei den drei neuen Haltertypen ein wichtiges Feature, um das Handling zu vereinfachen: Die Spannschraube ist von beiden Seiten zugänglich. Dieser Umstand erlaubt ein schnelles und einfaches Wechseln der Schneideinsätze, auch im Überkopfeinsatz. Die problemlose Zugänglichkeit der Spannschraube auf der Drehmaschine reduziert nicht nur den Zeitbedarf für den Schneidenwechsel, sondern auch die Verletzungsgefahr. Die für alle Walter Cut Werkzeughalter typische geringe Werkzeugkopfhöhe unterstützt überdies die Spanevakuierung und damit die Prozesssicherheit.

Walter Deutschland GmbH

Eschborner Landstraße 112
60489 Frankfurt
Tel: +49-69-78902-100
Fax: +49-69-78902-234
E-Mail: service.de@walter-tools.com

www.walter-tools.com