Scheibenerodieren mit individueller Software

Die jüngste Weiterentwicklung aus dem Hause Vollmer ist die Scheibenerodiermaschine QM eco select.

5035

Die QM eco select bearbeitet Werkzeuge mit PKD-Schneiden in höchster Genauigkeit und Oberflächengüte. Ausgestattet ist das Maschinenkonzept mit fünf simultan gesteuerten CNC-Achsen sowie dem automatischen Vermessen und Erodieren in einer Aufspannung. Das Highlight der QM eco select sind individuell wählbare Softwarepakete – damit ist die Maschine auch für Einsteiger bestens geeignet.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung beim PKD-Erodieren (polykristalliner Diamant) kann Vollmer mittlerweile aufweisen. Die jüngste Entwicklung der Scharfmacher aus Schwaben ist eine zuverlässige Lösung mit umfassenden technologischen Highlights: Die Scheibenerodiermaschine QM eco select ist für die hoch präzise Bearbeitung von PKD-Werkzeugen ausgelegt. Dabei werden höchste Anforderungen an Schneidgeometrien und Genauigkeit von Diamantwerkzeugen erfüllt.

Software nach Maß Hinter dem Maschinennamen „select“ verbirgt sich eine breite Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Softwarepaketen, die sich auf die individuellen Benutzerbedürfnisse anpassen lassen. So verfügt die Grundversion der QM eco select über ein Basispaket und kann mit bis zu drei Erweiterungen konfiguriert werden. Zum Zerspanerpaket gehören etwa Radiuszerspaner im Bahn- und Profilzerspaner im Einstechverfahren. Das Profilpaket verfügt über ein Vier-Bahnenprogramm mit Umfangselektrode. Beim Sägenpaket ist die komplette Rücken- und Flankenbearbeitung aller gängigen Geometrien möglich. Zusätzliche Softwarepakete können jederzeit nachgerüstet werden.

Während ein Werkzeug bearbeitet wird, können Werkzeugdaten für ein anderes bereits in das Mess- und Erodierprogramm eingegeben werden. Nach dem Einspannen wird dann das Programm für den automatischen Ablauf gestartet. In allen Bearbeitungsprogrammen können bis zu vier Erodierstufen mit jeweils eigenen Parametern ausgewählt werden: Grobschruppen, Schruppen, Schlichten und Feinschlichten.

Präzises Erodieren dank fünf CNC-Achsen

Mit dem stabilen, flexiblen Maschinenkonzept aus Polymerbeton erreicht die QM eco select eine hohe konstruktive Steifigkeit. Das automatische Ausmessen und Erodieren erfolgt in einer Aufspannung. Mit fünf simultan gesteuerten CNC-Achsen erzielt die Maschine präzise Ergebnisse in puncto Scheibenerodieren. Die Extra-Klasse der QM eco select zeigt sich im Detail: Feine Oberflächen erreichen beim Feinschlichten Rauigkeitswerte von weniger als 0,2 μRA. Auch bei der Gestaltung individueller Werkzeuggeometrien ist die Maschine flexibel. Mit dem Diagnosesystem ist zudem eine permanente Überprüfung der Maschinenfunktion möglich.

Bewährte Bedienphilosophie

Die bewährte Vollmer Menütechnik ist einfach, sicher und effizient. Das gilt auch bei der QM eco select. Diese Technik sorgt für kurze Programmierzeiten und kurze Einschulungszeiten. So kann das Bedienungspersonal rasch und flexibel eingesetzt werden. Dabei wird das Gesamtsystem über nur eine Steuerung geführt und die Eingabesicherheit grafisch unterstützt.

Ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket rundet die Hightech-Lösung von Vollmer ab. Dazu zählen Beratung, Versuchsbearbeitung, Mitarbeiterschulung, Finanzierungsplanung sowie Wartung und Instandhaltung.

Die neue Scheibenerodiermaschine von Vollmer ist auf der diesjährigen Messe Ligna in Halle 13, Stand A50 zu sehen, die vom 30. Mai bis 3.Juni 2011 stattfindet. Auf der EMO präsentiert Vollmer die QM eco select vom 19. bis 27. September 2011. Beide Messen finden in Hannover statt.

Kontakt:

www.vollmer.de