Wälz- und Profilschleifmaschine für Hartfeinbearbeitung und Verzahnung

Auf der AMB präsentierte Liebherr eine Wälz- und Profilschleifmaschine des Typs LCS 300, deren Einsatzbereich je nach Automatisierungsgrad von der Einzelfertigung bis hin zu Großserie reicht. Die Maschine wird erfolgreich in mehr als 200 Anwendungen – von der klassischen Lohnverzahnung bis hin zur Automobilindustrie – eingesetzt.

4753

Mit der LCS-Baureihe von Liebherr steht ein leistungsfähiges Maschinensystem für die Hartfeinbearbeitung von Verzahnungen zur Verfügung.

Je nach Anforderung lassen sich verschiedene Technologien einsetzen – ob Wälzschleifen, Profilschleifen oder eine Kombination beider Verfahren, jeweils mit abrichtbaren oder galvanisch belegten CBN-Werkzeugen. Das Verzahnungsschleifen mit abrichtbaren Schnecken oder Scheiben ist eine erfolgreiche und seit vielen Jahren bewährte Technologie und hat heute mit dem Einsatz moderner Sinterkorund-Werkzeuge eine bemerkenswerte Leistungsfähigkeit erreicht.

Das CBN-Verfahren zeichnet sich dagegen durch seine hohe Konstanz der Bearbeitungsergebnisse über die gesamte Werkzeugstandzeit aus. Dies ist bei den beachtlichen Standzeiten von bis zu 200 Produktionsstunden gerade in der Massenfertigung ein entscheidender Vorteil. Liebherr deckt mit der LCS-Baureihe beide Technologien ohne Einschränkung ab, dem Anwender eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten.

Kontakt:

www.liebherr.com