8. Seminar „Moderne Schleiftechnologie und Feinstbearbeitung“

Rund 260 Besucher nutzen Fachvorträge und eine Fachausstellung im „Haus der Wirtschaft“ in Stuttgart

5339

Am 11.05.2010 fand das 8. Seminar „Moderne Schleiftechnologie und Feinstbearbeitung“ im „Haus der Wirtschaft“ in Stuttgart statt.

In dem Seminar mit 260 Teilnehmern wurden 22 Themen rund um die Schleiftechnologie und die Feinstbearbeitung von Spezialisten aus der Forschung und der Industrie vorgetragen. Es wurde auch eine kleine Fachausstellung mit 20 Ausstellern angeboten.

Veranstalter des Seminars war Herr Prof. Dr.-Ing. T. Tawakoli, Leiter des Kompetenzzentrums für Schleiftechnologie und Feinstbearbeitung (KSF) am IAF der Hochschule Furtwangen.

Eröffnet wurde das Seminar von Herrn Ministerialdirigenten Günther Leßnerkraus (Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg). Es folgten zahlreiche interessante und aktuelle Vorträge von Referenten, die zu ca. 50% aus der Industrie kamen. Die andere Hälfte der Referenten waren Vertreter von Forschungsinstituten, z. B. der Universitäten Stuttgart, Braunschweig, Berlin und Dortmund, RWTH Aachen und der Hochschulen Reutlingen, Deggendorf und Furtwangen.

Baden-Württemberg ist gekennzeichnet durch die größte Konzentration der Produktion in den Bereichen Maschinenbau, Automobilindustrie und Medizintechnik in Europa. Der Erfolg dieser Region liegt nicht in der Herstellung von preiswerten Produkten, sondern in der Produktion hochwertiger Qualität. Diese hochwertige Qualität lässt sich u.a. durch die Beherrschung der Feinstbearbeitung und Schleiftechnologie erreichen.

Die starke Beteiligung der Industrie in diesem Seminar verdeutlicht die Aktualität der Themen und den enormen Bedarf und die Erwartungen, die an neue Erkenntnisse in Feinstbearbeitung und Schleiftechnologie gestellt werden.

Kontakt:

KSF Kompetenzzentrum für Schleiftechnologie und Feinstbearbeitung am IAF
Jakob-Kienzle-Str. 17
78054 VS-Schwenningen

Telefon: 07720 / 307-4328
E-Mail: ksfinfo@hs-furtwangen.de

Web: KSF Kompetenzzentrum am IAF