Neue CoroTurn® HP-Werkzeughalter für negative Wendeschneidplatten

Das innovative Haltersystem CoroTurn HP bringt den Kühlschmierstoff präzise an die Stelle, an der er gebraucht wird. Es ist jetzt auch für negative Wendeschneidplatten erhältlich. Diese Kombination ermöglicht es, die Schnittgeschwindigkeiten bei der Bearbeitung schwer zerspanbarer Materialien um bis zu 20 Prozent zu erhöhen und dabei bis zu 50 Prozent höhere Standzeiten zu erzielen.

5083

Materialien wie warmfeste Superlegierungen, Titan und rostfreie Stähle finden in verschiedenen Industriebereichen zunehmend Verwendung. Doch das Fehlen einer exakten und leicht einsetzbaren Werkzeughalter-Technologie mit integrierter Hochdruck-Kühlschmierstoffzufuhr machte bis heute die Bearbeitung für zahlreiche Hersteller in der Luftfahrt, im Motorsport und der Medizintechnik nicht einfacher. Um eine produktive und sichere Fertigung zu gewährleisten, nimmt der Bedarf an Werkzeugen, die den Kühlschmierstoff mit hohem Druck und Präzision direkt an die Schneide führen, weiter zu. Deshalb erweitert Sandvik Coromant sein erfolgreiches CoroTurn HP-Programm auf Halter für negative Schneidplatten.

Die präzise ausgerichteten Kühlschmierstoffdüsen lenken ihre Strahlen auf vordefinierte Zielbereiche an der Schneidkante. Diese erzeugen einen hydraulischen Keil, der den Span anhebt. Die auftretende Wärme wird so wesentlich effizienter abgeleitet und ein vorzeitiger Verschleiß minimal gehalten. Diese Technologie verhindert ein Nachschneiden der Späne und trägt erheblich zu einer deutlich verbesserten Spanabfuhr bei. Dadurch werden Bauteilschäden durch Spanwickler oder Spanschlag vermieden und die mannlose Fertigung ermöglicht. Besonders bei Multi-Task-Maschinen, bei denen um das Werkzeug gewickelte Späne Probleme beim automatischen Werkzeugwechsel verursachen können, kann CoroTurn HP für Bearbeitungssicherheit sorgen.

Das aktuelle Angebot an Werkzeughaltern wird nun mit der Einführung von 38 neuen Coromant Capto-Haltern in den Kupplungsgrößen C5, C6 und C8 optimiert, die zur Aufnahme von neutralen Wendeschneidplatten in C-, S- und D-Form ausgelegt sind.

Mit den neuen Werkzeughaltern können die Schnittgeschwindigkeiten beim Schruppen schwer zerspanbarer Materialien um bis zu 20 Prozent erhöht werden. Die Standzeit beim Schruppen oder Schlichten anspruchsvoller Materialien kann dabei sogar um bis zu 50 Prozent steigen.

CoroTurn HP ist ein wegweisendes Werkzeugsystem. In Kombination mit der präzisen und schnell wechselbaren Coromant Capto-Schnittstelle kann CoroTurn HP die hohen Drücke von bis zu 80 bar in modernen Drehzentren, Vertikaldrehmaschinen und Multi-Task-Maschinen optimal nutzen.

Kontakt:

www.coromant.sandvik.com/de