Besucherangebot mit Mehrwert

Wirtschaftsministerium BaWü bietet zur AMB 2010 geführte Besuchertouren zum Thema Minimalmengenschmierung und Energieeffizienz an

4335

Auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, der AMB 2010 in Stuttgart, veranstaltet und fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gemeinsam mit der Messe Stuttgart zwei Aktivitäten die den Besuchern den Einstieg in zwei bedeutende Trendthemen der Branche erleichtern werden:
– am 29. September 2010 gibt es zwei geführte Besuchertouren zum Thema Trockenbearbeitung/ Minimalmengenschmierung
– am 30. September 2010 werden ebenfalls zwei geführte Besuchertouren zum Thema Energieeffizienz in der Metallbearbeitung angeboten

Bei der Zerspanung werden in der Metallbearbeitung heute noch überwiegend Kühlschmierstoffe verwendet. Dies ist mit Kosten für die Ver- und Entsorgung sowie mit Risiken im Arbeits- und Umweltschutz verbunden. Eine wirtschaftliche und umweltschonende Alternative ist die Trockenbearbeitung beziehungsweise Minimalmengenschmierung. Bei geführten Besuchertouren am 29. September 2010 können sich Betriebe rund um die Trockenbearbeitung/Minimalmengenschmierung informieren.

Energiesparen und Verbesserung der Energieeffizienz sind aufgrund gestiegener Preise und aus ökologischen Gründen (Klimawandel) die Gebote der Stunde für Unternehmen der Metallbearbeitung. Der Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten bei Unternehmen der Metallbearbeitung liegt durchschnittlich bei wenigen Prozent, kann aber bei kleinen und energieintensiven Unternehmen auch bis zu 15 Prozent betragen. In verschiedenen Untersuchungen wird das Einsparpotenzial auf 20 bis 30 Prozent geschätzt. Geführte Besuchertouren am 30. September 2010 informieren darüber, wie die Energieeffizienz verbessert werden kann.

Die geführten Besuchertouren sind kostenlose Messerundgänge mit einem Fachberater. Die Touren werden jeweils um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr angeboten, dauern rund zwei Stunden und werden in deutscher Sprache abgehalten.

Für die Besuchertouren ist eine Anmeldung erwünscht, zur besseren Planung für die Organisatoren. Kurzentschlossene können aber auch noch während der AMB dazu stoßen.

Kontak/Anmeldungt:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
Herr Roland Schestag
Theodor-Heuss-Straße 4
70174 Stuttgart
Tel. 0711/123-2573
Fax. 0711/123-2064
E-Mail: roland.schestag@wm.bwl.de

www.amb-messe.de