Daten und Hinweise

Veranstalter sieht deutliches Wachstum trotz globaler Krise

4897

Wie groß die Erwartungen der Branche im Hinblick auf die GrindTec 2010 sind, zeigt die in den letzten Wochen noch einmal sprunghaft gestiegene Zahl der Aussteller: 377 Unternehmen haben aktuell für Augsburg angemeldet, täglich kommen weitere Anmeldungen dazu. Projektleiter Joachim Kalsdorf: „Die Branche setzt auf die GrindTec, sämtliche Top-Unternehmen der Schleiftechnik sind in Augsburg vertreten. Das Angebot wird umfassender sein denn je und die GrindTec wird entgegen allen Trends wieder zulegen. Wir gehen derzeit von einem Wachstum von rund 10% bei den Ausstellern und der belegten Fläche aus.“

Mit großer Freude registriert man beim Fachlichen Träger FDPW Fachverband Deutscher Präzisions-Werkzeugschleifer den aktuellen Run auf die GrindTec. Noch bei einer Vorstandssitzung im Sommer 2009 hatte man als Zielvorgabe 90% der Zahl der Aussteller und der vermieteten Fläche der GrindTec 2008 als Maßstab für eine – unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen – erfolgreiche GrindTec 2010 definiert. Prof. Dr.-Ing. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des FDPW: „Unglaublich, aber wahr! Wir liegen mit den derzeit vorliegenden Anmeldungen bereits höher als zur Messe 2008. Getreu unserem Motto positive Zeichen zu setzen, dürfte die GrindTec 2010 sehr vielversprechend werden. Wir freuen uns heute schon darauf. Wir hoffen, dass sich diese gute Stimmung auf andere Branchen überträgt, damit die Konjunktur wieder Schwung bekommt!“

Vorsprung durch Spezialisierung

Für den Pressesprecher des Veranstalter AFAG, Winfried Forster, liegt der Grund für den Erfolg der GrindTec auch in der Spezialisierung der Messe: „Angebot und Nachfrage decken sich zu nahezu 100%ig. Jeder Besucher ist Spezialist für Schleiftechnik, deshalb ist prinzipiell jeder Aussteller interessant für ihn. Dazu kommt: Die GrindTec bietet als wichtigste Plattform der Branche den bestmöglichen Überblick, ihr Besuch ist sozusagen obligatorisch.“

GrindTec 2010: Repräsentativer Überblick über Neuheiten und Trends

Die GrindTec 2010 bietet den besten Branchenüberblick über Neuheiten und Weiterentwicklungen in der Schleiftechnik. Zu erwarten sind mehr Angebote im Bereich der Hartmetallbearbeitung und eine gestiegene Applikationsvielfalt CNC-gesteuerter Werkzeugschleifmaschinen. Die Elektronik spielt – nicht nur in der Messtechnik – eine immer wichtigere Rolle. Zunehmend gerät die High-Tech-Welt des modernen, computergesteuerten Schleifens von Werkzeugen und Werkstücken in den Fokus von Forschung und Lehre. Stark vertreten sind deshalb Forschungseinrichtungen und Aus- und Weiterbildungsinstitutionen.

GrindTec FORUM – Umfangreiches Programm steht

Eine ideale Ergänzung zum Angebot der Aussteller in den vier Messehallen bieten die Vorträge im GrindTec FORUM. So informiert die Handwerkskammer für Schwaben am Mittwoch u.a. über „Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen“, der Donnerstag steht komplett im Zeichen der Aus- und Weiterbildung, flankiert vom Wettbewerb „Werkzeugschleifer des Jahres“. Aktuelle Trends und Innovationen rund um die Technik des Werkzeugschleifens präsentieren die Vorträge am Freitag und Samstag. Die Vorträge im Forum dauern nicht länger als zwanzig Minuten, der Referent steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Daten + Fakten

– Termin: Mittwoch, 17. bis Samstag, 20. März von 9 – 18 Uhr
– Ort: Messe Augsburg
– Hallen: 1, 3, 5, 6 und 7 sowie Tagungscenter und Foyer Halle 1
– Fläche: 25.000 Quadratmeter brutto (2008: 23.000 Quadratmeter brutto)
– Aussteller: 377 Firmen aus 23 Ländern (2008: 352 Firmen aus 25 Ländern)
– Länder: Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Israel, Italien, Korea, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien Tschechische Republik, Türkei, USA

KONTAKT:

www.grindtec.de