VHM-Kleinstbohrer bis Bohrtiefe 15xD mit Innenkühlung

Gühring-Neuheit mit 2-Flächen-Anschliff, TiAlN-SuperA-Beschichtung und verdrallten Kühlkanälen

5957

Die Herstellung kleinster Bohrungen erfordert höchste Präzision. Die VHM-Kleinstbohrer der Gühring ExclusiveLine sind exakt auf diese Anforderungen ausgelegt. Sie ermöglichen die Hochleistungsbearbeitung von nahezu allen Werkstoffen. Zur METAV 2010 stellt Gühring Kleinstbohrer mit Innenkühlung für die Bohrtiefen 8xD bzw. 15xD vor. Sie bieten hohe Prozesssicherheit und verkürzen die Bearbeitungszeiten erheblich, weil sie selbst diese tiefen Bohrungen in einem Zug ohne zusätzlichen Entspanzyklus herstellen.

Dabei erlaubt der 2-Flächen-Anschliff je Schneide mit geschliffenem Schneidenabzug hohe Schnittwerte sowie einen optimalen Spanbruch. Die Spankammern mit speziellem Nutprofil befördern die anfallenden Späne sicher aus der Bohrung. Weitere Merkmale sind der verstärkte Schaft für eine sichere Spannung des Werkzeugs in der Aufnahme sowie die Beschichtung mit der TiAlN-SuperA-Schicht, die Gühring speziell für anspruchsvolle Zerspanungsaufgaben wie die Bearbeitung gehärteter Stähle oder die HSC-Bearbeitung entwickelt hat. Die neuen Kleinstbohrer mit Innenkühlung konnten dank der unternehmenseigenen Hartmetalltechnologie mit verdrallten Kühlkanälen realisiert werden.

Klein und fein – mit und ohne Innenkühlung

Für die Bohrtiefen bis 4xD und 7xD stehen VHM-Kleinstbohrer ohne Innenkühlung im Durchmesserbereich von 0,8 bis 3,0 mm zur Wahl. Bohrungen bis 8xD und 15xD sind die Domäne der neuen VHM-Kleinstbohrer mit Innenkühlung. Dank der optimierten Werkzeuggeometrie ist bei den VHM-Kleinstbohrern von Gühring für Bohrungen bis 15xD ein Entspanen nicht notwendig. Die Werkzeuge sind außerdem so ausgelegt, dass der VHM-Kleinstbohrer bis 4xD ohne Innenkühlung optimal als Pilotbohrer für den 15xD-Kleinstbohrer mit Innenkühlung geeignet ist.

Für besondere Anwendungen: Sonderlösungen nach Kundenwunsch

Neben den spiralisierten Standard-Kleinstbohrern ohne Innenkühlung ab 0,8 mm Nenndurchmesser für die Bohrtiefen bis 4xD und 7xD sowie ab 1,4 mm Nenndurchmesser mit Innenkühlung für bis 8xD und 15xD bietet Gühring im Rahmen der ExclusiveLine auch Sonderwerkzeuge an. Dazu gehören:

– Zwischenabmessungen zum Standardprogramm
– Stufenwerkzeuge für Stufenbohrungen oder Bohrungen mit Senkung
– Sonderlängen bis 30xD Bohrtiefe
– weitere Schaftvarianten
– alternative Beschichtungen

Innenkühlung erhöht den Standweg deutlich!

Ihre besondere Leistungsfähigkeit stellen die Kleinstbohrer der ExclusiveLine in verschiedenen Serieneinsätzen und Standweguntersuchungen unter Beweis. Ein Vergleich zwischen einem konventionellen Kleinstbohrer ohne Innenkühlung für Bohrungen bis 7xD und dem neuen Gühring 8xD-Bohrer mit Innenkühlung zeigt den Vorteil der Innenkühlung: Der Standweg erhöht sich deutlich.

Kontakt:

www.guehring.de