Epson stellt kompakten 6-Achsroboter vor

Die neue C3-Serie aus der Epson 6-Achsroboter Serie: schnell, präzise, kompakt

5260

Kompakt und doch mit hoher Reichweite, schnell, ohne Einbußen bei der Präzision, vielseitig und dennoch einfach zu programmieren: Die neuen Epson 6-Achsroboter der C3 Serie vereinen die besten Eigenschaften langjähriger Epson Robotertradition. Die neue C3-Serie besitzt eine maximale Reichweite von 600 Millimeter und bewegt eine Nennlast von 3kg (5kg). Durch die Epson Smart-Motions-Technologie kombiniert der neue Epson präzise Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. So erreicht er bei einer Last von 1kg eine Zykluszeit von 0,37s bei einer relativen Wiederholgenauigkeit von +/-0.02mm. Der Epson C3 ist der erste Vertreter einer neuen Reihe kompakter 6-Achsroboter und ab Juli auch in Reinraumausführung (Klasse ISO 3 – äquivalent zur Reinraumklasse 10) erhältlich.

Das Plus an Einsatzmöglichkeiten – neue Gelenkgeometrien
Dank einer optimierten Geometrie des 3. Gelenks mit noch kleinerem Drehradius, kann der C3 auch an beengten Produktionsstellen eingesetzt werden. Zudem kann der neue Roboter ohne Modifikation sowohl in Sockel-, als auch Wand- und Deckenmontage eingesetzt werden.

„Geht es in der Fertigung beengt zu, ist der C3 in seinem Element.“ erläutert Volker Spanier, Leiter Factory Automation der Epson Deutschland GmbH, „seine Kompaktheit prädestiniert die neue C3 Reihe besonders im Bereich der Fertigung elektronischer Komponenten, der Nahrungsmittel-, der Pharmazeutischen- und medizintechnischen Industrie sowie in der Automobilfertigung. Natürlich kann auch der neue C3 mit der bewährten Epson RC180 Steuerung programmiert werden. Somit sind auch für eine Einbindung des neuen C3 in bestehende Systeme keine aufwändigen Schulungen und Trainings nötig.“

Produktdetails
Hohe Geschwindigkeit und Präzision dank Epson Smart-Motions-Technologie:
– Durchschnittliche Taktrate: 0,37 Sekunden (Nennlast: 1 Kilogramm)
– Relative Wiederholgenauigkeit: ±0.02mm
– Schlankes Gehäusedesign ermöglicht effiziente Nutzung des Arbeitsraums
– Verhältnis zwischen Roboter-Volumen und Arbeitsraum: 1:44
– Kleiner Drehbereich 3. Achse, dadurch geringe Beeinträchtigung durch die Umgebung, Wände oder Decken
– Ermöglicht Montage auch in kleinen Umhausungen
– Sockel-, Wand- und Deckenmontage möglich
– Optional in ISO 3 Reinraum Version erhältlich

Bild: Neue C3-Serie: Klein und präzise, selbst bei höheren Lasten

Kontakt:

www.epson.de