Kontinuität als Erfolgsrezept

SolidCAM und ModuleWorks gestalten seit 5 Jahren gemeinsam den Fortschritt bei der NC-Programmierung von 5-Achs-Bearbeitungen

6079

In diesem Jahr jährt sich die Gründung von SolidCAM zum 25. Mal. Und noch ein Jubiläum gilt es zu würdigen: 2009 ist das 5. Jahr einer sehr intensiven Zusammenarbeit mit ModuleWorks. Die Technologiepartnerschaft zwischen SolidCAM und der in Aachen ansässigen ModuleWorks GmbH steht für große Fortschritte auf dem Gebiet der NC-Programmierung von 5-achsig simultan gesteuerten Bearbeitungszentren sowie vielachsigen Dreh-Fräszentren. SolidCAM-Gründer und Geschäftsführer Dr. Emil Somekh: „Mehrachsig gesteuerten CNC-Maschinen gehört die Zukunft. Die Maschinen sind jedoch teuer und ihre Bedienung ist anspruchsvoll. Die NC-Programmierung bestimmt maßgeblich die Wirtschaftlichkeit solcher Investitionen. Insofern spielen effizient zu bedienende CAM-Systeme für die schnelle und fehlerfreie NC-Programmierung eine Schlüsselrolle. Wir haben diesen Trend frühzeitig erkannt und mit SolidCAM2004 vor fünf Jahren erstmals ein Release mit einem Modul für die simultane 5-Achsbearbeitung vorgestellt. Dass SolidCAM bei unseren Anwendern eine Punktlandung machen konnte, erklärt sich vor allem durch die 2003 begonnene Kooperation mit ModuleWorks.“

Wenngleich sich bei ModuleWorks zum damaligen Zeitpunkt gerade mal eine Handvoll Leute mit dem Thema und vor allem der praxistauglichen Umsetzung der 5-Achsprogrammierung beschäftigten, entschloss sich SolidCAM das in Software gegossene KnowHow der jungen Hightech-Schmiede in das eigene CAM-Paket zu integrieren.


SolidCAM Vice President Sales Europe, Wolfgang Müller: „Die erfolgreichen CAD- und CAM-Systemhersteller fokussieren in Ihrer Softwareentwicklung auf die möglichst 100%ige Integration von CAD und CAM unter einer schnell erlernbaren effizient zu bedienenden Benutzeroberfläche. Die Themen CAD-CAM-Integration und Usability sind für unsere eigenen Programmierer, die Dokumentationserstellung und -Pflege, für Vertrieb, Schulung und Service Herausforderung genug. Für die Programmierung höchst anspruchsvoller Anwendungsmodule wie 5-Axis oder High-Speed Machining haben sich Spezialisten etabliert. Unsere Aufgabe besteht in der Auswahl der jeweils besten Lösung auf dem Markt und deren nahtlose Integration in unser eigenes System. Der weltweite Erfolg unserer Produkte SolidCAM für SolidWorks und das neue InventorCAM für Autodesk Inventor bestätigen den Nutzen unserer Entwicklungsstrategie für unsere Kunden.“

SolidCAM hat sich in den fünf Jahren zu einem der technologisch führenden Anbieter für 5-Achsige NC-Bearbeitung entwickelt, wobei sich die in SolidCAM und InventorCAM integrierte 5-Achstechnologie mittlerweile auch bei der 3D-Bearbeitung von Holz, beim 3D-Lasern sowie für die Programmierung von 5-Achsig NC-gesteuerten Bohr- und Entgratmaschinen bewährt.

Und die Entwicklung geht rasant weiter. ModuleWorks hat sich zu einem Unternehmen mit 30 Softwareentwicklern gemausert und neben SolidCAM weitere CAM-Systemanbieter von ihrem 5-Achs-Modul überzeugt – der Marktanteil liegt bei 50%. ModuleWorks Geschäftsführer, Yavuz Murtezaoglu: „Die Anregungen und die Unterstützung von SolidCAM haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Software praxisorientiert entwickelt wird und dadurch von stetig mehr Anwendern geschätzt wird.“

Dass die Hälfte der führenden CAM-Hersteller beim 5-Achsfräsen auf die Programm-Bibliotheken von ModuleWorks vertraut, spricht für deren Qualität und Leistungsfähigkeit. Wer allerdings eine Austauschbarkeit oder Beliebigkeit bei den CAM-Systemen vermutet, ist auf dem Holzweg. Emil Somekh: „Software-Module von Spezialisten wie ModuleWorks sind vergleichbar mit Musikinstrumenten. Wie es klingt, hängt absolut immer davon ab, wer darauf spielt. CAM-Lösungen wie SolidCAM hingegen sind vergleichbar mit einem Orchester. Bei gleicher Komposition entscheiden hier neben Erfahrung und Virtuosität der einzelnen Musiker vor allem deren Auswahl, das Arrangement der Stimmen und die Feinabstimmung ob das Stück beim Publikum ankommt. Mit SolidCAM gelingt uns das von Jahr zu Jahr immer besser.“

Bild 1/2: Mehrachsig gesteuerten CNC-Maschinen gehört die Zukunft. Die Maschinen sind jedoch teuer und ihre Bedienung ist anspruchsvoll. Die NC-Programmierung bestimmt maßgeblich die Wirtschaftlichkeit solcher Investitionen. Insofern spielen effizient zu bedienende CAM-Systeme für die schnelle und fehlerfreie NC-Programmierung für die Amortisation eine Schlüsselrolle.

Bild 3:Die in SolidCAM und InventorCAM integrierte 5-Achstechnologie bewährt sich mittlerweile auch bei der 3D-Bearbeitung von Holz, beim 3D-Lasern sowie für die Programmierung von 5-Achsig NC-gesteuerten Bohr- und Entgratmaschinen.

Kontakt:
SolidCAM GmbH
Gewerbepark H.A.U. 8
78713 Schramberg
Telefon: +49 7422 2494-0
Telefax: +49 7422 2494-30
E-Mail: info@solidcam.de

web: www.SOLIDCAM.de

Anmerkungen:
Über ModuleWorks
ModulWorks hat sich als Entwickler von speziellen Softwarelösungen für 5-Achsbearbeitung, 4-Achs-Rotationsbearbeitung, Formen- und Werkzeugbau, realistische Bearbeitungsprogramm- und Maschinen-Simulation sowie -Verifikation bei vielen CAD/CAM-Anbietern etabliert und beschäftigt heute am Stammsitz in Aachen sowie weiteren Entwicklungszentren in Rumänien, der Ukraine und England 30 Software-Spezialisten. Insbesondere die Expertise auf dem Gebiet der 5-Achs-Simultanbearbeitung ist mittlerweile bei allen CAM-Systemherstellern bekannt; wobei mittlerweile über 50 % der führenden CAM-Anbieter ModulWorks Softwaremodule für NC-Bearbeitung und Simulation einsetzen. Die 5-Achsen-Software von ModuleWorks wird seit über 12 Jahren für die 3D-Bearbeitung komplexer 5-Achsteile kontinuierlich perfektioniert and aktuell von über 4.000 Anwendern weltweit eingesetzt. Die Softwaremodule sind als 32- und 64-bit Windows DLL-Libraries erhältlich und durch C++-APIs auch direkt in geeignete Steuerungen von individuellen Maschinen-Applikationen schnell wie zuverlässig integrierbar – mithin für Spezialmaschinenbauer eine echte Alternative zur kostspieligen Individualprogrammierung von Algorithmen für die simultane Mehrachssteuerung. Weitere Infos finden Sie im Internet unter: www.moduleworks.com

Über SolidCAM
Im 25. Jubiläumsjahr seit der Gründung durch Geschäftsführer Dr. Emil Somekh, bietet SolidCAM eine vollständige (und durchgängige) CAM-Fertigungslösung für 2.5D Fräsen, 3D Fräsen, Hochgeschwindigkeitsbearbeitung (HSM), Indexierte 4/5-Achsen Mehrseitenbearbeitung, Simultanes 5-Achs-Fräsen, Drehen, Dreh-Fräsen und Drahterodieren. SolidCAM ist von SolidWorks mit dem Gold-Status zertifiziert. Die CAM-Software bietet eine nahtlose, 1-Fenster Integration und die vollständige Assoziativität mit Teil, Zusammenbau und Konfiguration innerhalb der SolidWorks Konstruktion. Derzeit wird SolidCAM auf über 14.000 Arbeitsplätzen eingesetzt. Der Vertrieb und Support erfolgt über ein weltweites Netz von Händlern in 46 Ländern. Erfolgreich eingesetzt wird SolidCAM in der mechanischen Fertigung, Elektronik-, Automobil- und Luftfahrt-Industrie, in der Medizin, im Formen- und Werkzeugbau und auch beim Rapid Prototyping. Seit der Implementierung der Integrationsstrategie in SolidWorks vor nunmehr bereits 5 Jahren erzielt SolidCAM ein rasantes Wachstum mit Steigerungsraten von jährlich über 30%. Die neuesten Informationen finden Sie auf der Firmen-Website www.SOLIDCAM.de