LaserControl NT von Blum-Novotest

Schnelle Verschleiß- und Formüberwachung von Sonderwerkzeugen mit Lasermesssystemen

4891

Blum-Novotest, ein führender Anbieter von innovativer und qualitativ hochwertiger Mess- und Prüftechnologie, stellt auf der EUROMOLD 2008 (Halle 9.0 Stand F07) das Messsystem LaserControl NT vor, das nun zusätzlich die Möglichkeit einer schnellen Verschleißüberwachung selbst von Sonderwerkzeugen bietet. „So gut wie jeder Werkzeug- und Formenbauer, aber auch so mancher Serienfertiger kennt das Problem: Der unbemerkte Verschleiß von Werkzeugen im Zerspanungsprozess und die dadurch auftretenden negativen Folgen wie schlechte Oberflächenqualität, Maßabweichungen und letztendlich Schäden an Werkzeug und Werkstück verursachen tagtäglich hohe Kosten und stören den Fertigungsprozess. Für dieses Problem bieten wir nun mit dem Messsystem LaserControl NT eine innovative Lösung an,“ berichtet Winfried Weiland, Vertriebsingenieur bei Blum-Novotest.

Die Messtechnik-Spezialisten von Blum-Novotest haben das Leistungsspektrum ihrer optischen Systeme um die Funktion der schnellen Form- und Verschleißüberwachung erweitert. Dabei können Werkzeuge innerhalb einer vorgegebenen Toleranz unter Arbeitsdrehzahl auf Verschleiß und Mikroausbrüche überwacht werden. Auch die Form- und Verschleißkontrolle von Werkzeugen mit außergewöhnlicher Schneidengeometrie, wie zum Beispiel Radiusfräsern, Kugelkopffräsern oder Sonderwerkzeugen, ist mit dem System im μm-Bereich möglich. Selbst ausgebrochene Zahnflanken an Gewindebohrern und Gewindefräsern können erkannt werden. Durch den Einsatz des Systems werden somit unnötige Stillstandszeiten vermieden, Ausschuss auf ein Mindestmaß reduziert und damit generell die Produktivität der Zerspanung erhöht.

Damit solch ein optisches System auch unter den rauen Arbeitsbedingungen, die in einem Bearbeitungszentrum herrschen, zuverlässig funktioniert, hat sich Blum-Novotest einiges einfallen lassen: So wird zum einen die Optik von Sender und Empfänger durch einen pneumatisch betätigten, dichtenden Verschluss während der Bearbeitung vor Kühlmitteln und Spänen geschützt. Zum anderen verhindert ein während der Messung austretender Sperrluftstrom das Verschmutzen der Optik. Außerdem helfen eine intelligente Elektronik und Plausibilitätsabfragen eventuelle Störeinflüsse, die beispielsweise durch während der Messung fallendes Kühlmittel verursacht werden, auszuschließen.

Lasermesssysteme von Blum-Novotest gehören bereits seit längerem bei vielen Maschinenherstellern zur Standardausrüstung. Weltweit sichern und beschleunigen sie in über 50.000 Bearbeitungszentren die Fertigungsprozesse ihrer Anwender. Eingesetzt werden die Geräte neben der einfachen Werkzeugbruchüberwachung zur berührungslosen Werkzeugeinstellung in Länge und Radius, Einzelschneidenkontrolle, Prüfung auf Einspann- und Rundlauffehler sowie zur Werkzeugidentifikation. Gerade im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus finden die Systeme besonders großen Zuspruch, da hier häufig Sonderwerkzeuge zum Einsatz kommen und sie außerdem dabei helfen, das komplexe Fertigungssystem ‚Werkzeugmaschine‘ besser zu verstehen. „Mit ein Grund für unseren Erfolg ist, dass es bis jetzt nur mit LaserControl möglich ist, jede Schneidengeometrie bei nominaler Spindeldrehzahl zu vermessen – und dies unter Erfassung sämtlicher Randbedingungen der Maschine. Das System bietet hierbei zum Beispiel die Möglichkeit, die durch Temperaturschwankungen oder Drehzahl bedingte Längenänderung von NC-Achsen schnell und zuverlässig zu erfassen sowie automatisch zu kompensieren,“ ergänzt Winfried Weiland.

Bild 1: Auch eine Überprüfung der unterschiedlichen Schneidengeometrien von Stufen- und Aufbohrwerkzeugen ist mit LaserControl NT durchführbar.

Bild 2: Mit LaserControl NT können auch Sonderwerkzeuge prozessnah überwacht werden. Selbst eine schnelle Rundlaufüberwachung bei Arbeitsdrehzahl ist problemlos möglich.

Unternehmen:

Die 1968 gegründete Blum-Novotest GmbH mit Sitz in Ravensburg gehört zu den weltweit führenden Herstellern von qualitativ hochwertiger Mess- und Prüftechnologie für die internationale Werkzeugmaschinen-, Luftfahrt- und Automobilindustrie. Das Familienunternehmen beschäftigt heute über 250 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, USA, China, Japan, Taiwan, Singapur und Korea. Zusammen mit eigens geschulten Händlern (auf Grund ihrer technischen Kompetenz auch Systemintegratoren genannt) und regionalen Vertriebsbüros garantiert dieses Vertriebs- und Servicenetzwerk die flächendeckende Betreuung von vielen Tausenden, sich weltweit im Einsatz befindlichen Blum-Systemen.

Kontakt

www.blum-novotest.com