AMB 2008: „Das war spitze!“

- Premiere auf dem neuen Messegelände geglückt - Bilderserie AMB 2008

5099

Gehofft haben es alle. Doch dass die AMB 2008 so erfolgreich verlaufen würde, hatten viele Kenner der Branche nicht erwartet.
Schon am Eröffnungstag strömten die Besucher in die Hallen auf dem neuen Messegelände. Und der Andrang setzte sich über die komplette AMB-Woche fort, sodass die rund 1.300 Aussteller aus 27 Ländern (21%) alle Hände voll zu tun hatten. Diese freuten sich vor allem über viele qualifizierte Fachbesucher mit konkreten Investitionsvorhaben.

Die Anzahl der Besucher sollte im Vergleich zu 2006 (53.000) deutlich überschritten werden. Bereits am 3. Messetag wurden mehr als 60.000 Besucher auf der AMB registriert.

Präsentiert wurden überwiegend Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge, sowie Roboter, Messtechnik, Softwarelösungen und Dienstleistungen. Die Hersteller von spanenden und abtragenden Werkzeugmaschinen belegten 51% der 105.200 m² Bruttofläche. Auf rund 28% der Fläche stellten die Hersteller von Präzisionswerkzeugen Neuheiten und Bewährtes dar.

Der Standort sowie die Infrastruktur stimmen und sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich mit dem Verlauf der Messe mehr als zufrieden. Somit sollte sich die AMB neben der EMO als wichtigste Branchenmesse in Deutschland etabliert haben.

FDZT