Noch mehr „Harte Jungs“ bei WALTER

Tübinger Werkzeughersteller erweitert Programm an VHM-Hochleistungsfräsern

5180

Die VHM-Hochleistungsfräser „Harte Jungs“ von WALTER sind eine etablierte Größe in der Zerspanungstechnik. Die Power-Familie wächst seit ihrer Einführung ständig.
„Die große Nachfrage in jüngster Zeit veranlasste uns zu einer umfangreichen Programmerweiterung. Wir haben 130 Varianten mit neuen Durchmessern und Eckenradien in den Katalog aufgenommen“, erklärt Helmut Gschrey, Produktverantwortlicher für VHM- und HSS-Fräswerkzeuge bei WALTER.
Es stehen zwei Produktgruppen zur Verfügung: N 50 für legierte Stähle bis 48 HRC, H 50 für Hartbearbeitungen bis 63 HRC. Mit TiALN-Beschichtung, tiefer Spankammer und großer Schneidenlänge sind die Fräser auf maximale Abtragsraten und höchste Produktivität getrimmt. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielseitig und schließen auch Strategien wie das Helixfräsen und Rampen ein. Für tiefe Konturen gibt es Ausführungen mit Hals. Außer im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau kommen die „Harten Jungs“ vor allem im Werkzeug- und Formenbau oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz.

Bild: WALTER erweitert die VHM-Schaftfräser-Familie der „Harten Jungs“ durch zahlreiche neue Durchmesser und Eckenradien.

Kontakt

Walter AG
Derendinger Str. 53
D – 72072 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071/701-0
Telefax: +49 (0) 7071/701-212
www.walter-tools.com