SCHAUDT FlexGrind-Reihe

Werkstückgewichte bis 6.000 kg und Schleiflängen bis zu 5.000 mm möglich

5030

Mit der FlexGrind-Baureihe bietet die Studer Schaudt GmbH eine bewährte Lösung für das hochpräzise Schleifen von langen und schweren Werkstücken. Hinsichtlich steigender Energiekosten wird der weltweite Bau von Windkraftanlagen deutlich zunehmen, dadurch wird die flexible Bearbeitung von Großteilen zum Thema der Zukunft. Die Komponenten dieser Anlagen müssen auf schweren, hochpräzisen Schleifmaschinen bearbeitet werden. Für diese Aufgabenstellung sieht sich die Firma Studer Schaudt GmbH mit der FlexGrind-Baureihe bestens gewappnet.
Sie steht mit ihrem äußerst flexiblen System in den Varianten S, M, L, XL und XXL für einen breiten Anwenderkreis mit den unterschiedlichsten Schleifaufgaben zur Verfügung. Werkstückgewichte bis 6.000 kg und Schleiflängen bis zu 5.000 mm sind auf der FlexGrind-XXL-Variante kein Problem. Der auf Tischschlittenbasis ausgelegte Maschinenbau garantiert höchste Stabilität und die damit verbundene Genauigkeit.

Durch die Variationsmöglichkeiten des Schleifspindelstocks wird eine Vielzahl an Schleiflösungen realisiert. Mit dem Einsatz von CBN-fähigen Schleifspindeln ist auch das Hochgeschwindigkeitsschälschleifen (HSP-Schleifen) möglich. Durch dieses Verfahren ergibt sich höchste Produktivität auch bei kleinen Losgrößen. Ein Verfahren der Zukunft in dem noch sehr viel Optimierungspotenzial steckt!
Grundsätzlich wichtige Themen in der Welt der flexiblen Schleifbearbeitung sind Messen und Steuern. Die von Studer Schaudt GmbH mit Windows-Oberfläche entwickelte Bedienoberfläche WOP-S basiert auf der Sinumerik 840 D von Siemens. Die gesamte Sensorik, wie Anfunken oder Auswuchten sowie die Steuerung der Diatronic-Messköpfe D 5 und D 22, ist in diese Bedienoberfläche integriert. Das System lässt keine Fragen offen und ermöglicht einfachstes Maschinenhandling.

Die Studer Schaudt GmbH verfügt über marktführende, technische Lösungen in Verbindung mit über 100-jähriger Erfahrung im Schleifen unterschiedlichster Werkstückkonturen. Auch in der Kombination verschiedener Schleifverfahren und in der Schleif- und Hartdrehbearbeitung hat Schaudt Lösungen zu bieten, die ein Maximum an Produktivität in der Mittel- und Großserienfertigung sicherstellen.
Die Maschinen werden auftragsbezogen für individuelle Bedürfnisse optimiert. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus der Automobil- und Zulieferindustrie, des allgemeinen Maschinenbaus und der Druckindustrie hat Schaudt ein umfangreiches Lösungsportfolio aufgebaut.

Bild: FlexGrind M

Kontakt:

www.schaudt.com