Neue Miniatur-Baureihe induktiver Messsysteme, Signalperiode nur 20µm!!!

AMO erweitert Produktpalette

4037

Mit einer neuen Baureihe ergänzt AMO die Produktpalette der induktiven Längen- und Winkelmesssysteme. Durch die Halbierung der Teilungsperiode geben die neuen Systeme nun eine 1Vss-Signalperiode von nur 20µm aus. Besonders hohe Anforderungen werden an Messsysteme in Verbindung mit Direktantrieben gestellt, die nun hinsichtlich Regelverhalten und Präzision noch besser erfüllt werden. Aufgrund der rein induktiven Abtastung und der hohen Schutzklasse IP67 wird die Funktionsweise der Systeme durch Verschmutzungen in Form von Staub, Rauch aber auch beliebigen Flüssigkeiten, nicht beeinträchtig. Eine aufwändige mechanische Kapselung, als auch die Verwendung von Sperrluft wird nicht benötigt. Besonders hervorzuheben ist auch die Unempfindlichkeit gegenüber magnetischer Störfelder. Die hohe Robustheit der Systeme ist ideal für den zuverlässigen Betrieb von Linearmotoren.

AMO-Messsysteme arbeiten nach einem rein induktiven Abtastprinzip. Das Maßband ist ein stabiles Stahlmaßband, in das durch einen fotolithografischen Prozess eine hochgenaue Teilung geätzt wird. Zusammen mit der hochwertigen Elektronik im Abtastkopf wird ein Sensorsignal erzeugt, das in Echtzeit als analoges 1Vss- oder TTL-Signal bis zu einer Auflösung von 0,125µm ausgegeben wird.
Als Bauformen stehen offene berührungslose – oder geführt gekapselte Systeme zur Verfügung. Referenzmarken sind bereits im Maßband integriert und können einzeln, mehrfach oder auch abstandskodiert ausgeführt sein. Das ausgesprochen große Einsatzgebiet dieser Längenmesssysteme reicht von präzisen Mess- und Prüfaufgaben, über hochdynamische Linearmotoranwendungen bis hin zu rauesten Anwendungen in Werkzeugmaschinen, in denen Präzision und Robustheit gefordert sind.

AMB 2008: Halle 1, F82

KONTAKT:
amo-gmbh.com