‚Oben-ohne’ Premium-Qualität – Messarme von FARO bei Edscha

Edscha gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Cabriodächern im Allgemeinen sowie von versenkbaren Hardtops (VHT) im Besonderen. Da gerade bei der Fertigung der Stahldächer höchste Präzision gefordert ist, setzt Edscha im Rahmen der Qualitätssicherung mehrere mobile Messarme von FARO ein.

5033

„Wir haben den ersten FaroArm 2003 angeschafft. Im Rahmen des Benchmarks überzeugte uns der Arm im Vergleich zu mobilen und stationären Messsystemen anderer Anbieter insbesondere durch seine Portabilität und Flexibilität sowie das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Mittlerweile haben wir unsere mobile Messtechnik aufgestockt, denn neben den beiden Regensburger Systemen setzen wir weitere fünf FaroArme in unseren Werken in Hengersberg, im englischen Coventry und in Velky Meder in der Slowakei ein,“ berichtet Christian Diehl, der im Einkauf der Edscha Cabrio-Dachsysteme GmbH für die Beschaffung der Investitionsgüter verantwortlich ist.

Zu den Referenzprojekten von Edscha zählt das Anfang 2007 eingeführte BMW 3er Cabrio mit versenkbarem Hardtop, das im BMW Werk Regensburg gefertigt wird. Aus logistischen Gründen und als einziger Zulieferer nutzen die Cabriospezialisten für die Endmontage dieses Daches eine Halle auf dem Werksgelände von BMW.

Im Zuge des Herstellungsprozesses ist Edscha auch für die Sicherstellung der Funktionalität des Daches verantwortlich. Dabei spielen die Montageböcke eine wichtige Rolle, denn die Referenzierung der Bauteile zueinander verlangt eine sehr hohe Genauigkeit. Im Vergleich zu den bekannten Stoffdächern müssen beim versenkbaren Hardtop ganz neue Anstrengungen hinsichtlich der Genauigkeit unternommen werden. Zur Durchführung von Stichprobenkontrollen auf den Cubings und für Analysen kommen in Regensburg zwei mobile Messarme der Platinum-Serie mit der Messsoftware CAM2 Automotive und CAM2 Execute von FARO zum Einsatz.

Die beiden Regensburger FaroArme werden täglich eingesetzt. Mit ihnen wird die Maßhaltigkeit der angelieferten Teile – das Dach des 3er Cabrio besteht aus insgesamt rund 800 Einzelteilen – im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätssicherung genauso geprüft wie die Genauigkeit der Produktionsmittel. Regelmäßig wiederholt sich im Zuge der Rekalibrierung auch die Kontrolle der Montagevorrichtungen auf ihre Maßhaltigkeit hin.

Gerade die Mobilität der Messsysteme erweist sich im Praxiseinsatz als Vorteil. So kommt es immer wieder vor, dass mit dem Arm ‚auf Reisen’ gegangen wird. Produktionsunterbrechungen nutzen zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Musterbau in Hengersberg dazu, mit ihrem FaroArm in Regensburg diverse Messungen durchzuführen. Aber auch Einsätze bei Lieferanten finden von Zeit zu Zeit bei offenen Fragestellungen statt.
Die Platinum-Arme haben sich bei der Edscha Cabrio-Dachsysteme GmbH bewährt. Dies bestätigt auch Christian Diehl: “Wir sind mit den Platinum-Armen wie auch mit der CAM2-Software sehr zufrieden und insgesamt von der Faro-Messtechnik überzeugt. Vorteile sehen wir vor allem durch die Handlichkeit und die einfache Bedienbarkeit der FaroArme. Hervorzuheben ist die Mobilität der Messarme, die uns Einsätze werksübergreifend und beim Lieferanten ermöglicht sowie erlaubt, die Qualität im Prozess und bei den Bauteilen zu sichern.“

Kontakt
FARO Europe
Lingwiesenstrasse 11
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: 07150/9797-0
Fax: 07150/9797-44

www.faro.com/products/de/?ext_cid=37.de.0806.ar.zt.AL