Automatischer Wechsel der Tastarme

Neu bei Mahr: CNC-Oberflächenmessplatz mit automatischer Tastarmwechseleinrichtung TWE beschleunigt das Messen und erhöht die Messsicherheit

4851

Komplexe Werkstücke müssen bei der Qualitätskontrolle meist an verschiedenen Messstellen gemessen werden. Um möglichst viele Messorte zu erreichen, werden oft unterschiedliche Tastarme benötigt. Die Göttinger Mahr GmbH bietet dafür einen CNC-Oberflächenmessplatz, bei dem die Tastarme über ein patentiertes System automatisch gewechselt werden. Vorteile für den Nutzer: Weniger Personaleinsatz bei der Qualitätssicherung, schnelleres Messen und deutlich mehr Messsicherheit.

Das Überprüfen von Oberflächen und Konturen an Werkstücken erfordert immer genauere und flexiblere Messmaschinen. Anspruchsvolle Messaufgaben finden am unzerstörten Werkstück auch in kleinsten Bohrungen im Innenbereich von Bauteilen, an Kanten oder Radien statt. Um die vielen unterschiedlichen Messstellen präzise zu erreichen, müssen oft verschiedene Tastarme mit unterschiedlichen Geometrien eingesetzt werden. Um diesen fertigungsnahen Messprozess zu beschleunigen und gleichzeitig die Messsicherheit zu erhöhen, hat der Göttinger Mess-Spezialist Mahr einen CNC-Oberflächenmessplatz mit automatischer Tastarmwechseleinrichtung TWE auf den Markt gebracht.

Der Messplatz ist mit dem hochpräzisen Konturen- und Oberflächenmessgerät MarSurf LD 120 ausgerüstet. Dieses arbeitet mit Tastarmen, die durch eine magnetische Aufnahme leicht wechselbar sind. Die automatische Tastarmwechseleinrichtung TWE ermöglicht den Austausch der erforderlichen Tastarme ohne manuellen Eingriff des Bedieners. Aus einem Magazin, das maximal 10 Tastarme aufnehmen kann, werden die erforderlichen Tastarme im programmierten Messablauf entnommen und am Vorschubgerät befestigt. Vorher wird der benutzte Tastarm in das Magazin zurückgelegt. Ein optimal abgestimmtes System der Hardwarekomponenten zwischen Rechner, Steuerung, Bedienpult sowie Mess- und Positionierungsachsen und Tastarmwechseleinrichtung sorgt für einfachen und störungsfreien Ablauf. Diese Messplatzerweiterung gilt nicht nur für neue Messplätze. Sie wird auch als Nachrüstung für vorhandene Mar-Surf LD 120-Messstationen angeboten und bereits erfolgreich eingesetzt.

Das bislang auf dem Weltmarkt einzigartige Konzept für automatisches Wechseln von Kontur- und Rauheitstastern ist u.a. in der Branche Automotive und der Einspritz-Technologie im Einsatz und schließt dort eine wichtige Lücke bei der Automatisierung der Fertigung und Qualitätssicherung. Es erspart dem Kunden viel Zeit und die Notwendigkeit des manuellen Eingriffs während der kompletten Messaufgabe. Dadurch wird auch eine optimale Messsicherheit erreicht, da subjektive Einflüsse durch den Bediener ausbleiben.

Bild: CNC-Messplatz von Mahr mit Tastarmwechseleinrichtung TWE.

Kontakt
Mahr GmbH Göttingen
Postfach 1853
37008 Göttingen
Deutschland
Tel.: +49 (551) 7073-0
Fax: +49 (551) 71021
info@mahr.de
www.mahr.de