Gesenkte Kosten pro Bauteil und gleichbleibend hohe Qualität in der Automobilfe

Entwicklungsarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden

4906

Angesichts wachsender Konkurrenz aus Fernost, insbesondere durch die chinesische Automobilindustrie, können sich europäische Automobilhersteller und -zulieferer nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte verlassen, wenn sie auf dem Weltmarkt weiterhin erfolgreich bestehen wollen: Die Kostenreduzierung in der Bauteilefertigung ist eine entscheidende Komponente zur Erhaltung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Bestehende Prozesse müssen produktiver und effizienter gestaltet werden. Technische Innovationen und die enge Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern können hier einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten. Sandvik Coromant, der weltmarktführende Hersteller für zerspanende Präzisionswerkzeuge, orientiert sich in seiner Entwicklungsarbeit an den zielgruppenspezifischen Bedürfnissen seiner Kunden. Um den speziellen Anforderungen auch der Automobilindustrie gerecht zu werden, sind individuell zugeschnittene Werkzeuglösungen gefragt. Dazu zählen zum Beispiel zwei neue Geometrien, -LC und -WL, die für einen deutlich verbesserten Spanbruch im Bereich niedriger Schnitttiefen sorgen.

Diese beiden Geometrien wurden von Sandvik Coromant speziell auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie ausgerichtet und sind die Antwort auf Fortschritte sowohl in der Fertigungs- als auch in der Schmiedetechnologie. Moderne Verfahren und Maschinen ermöglichen es heute, Bauteile mit kleineren Fertigungstoleranzen und somit geringerem Aufmaß als früher herzustellen. Dadurch sind die geschmiedeten Rohteile bereits näher an der späteren Endkontur und müssen nur noch leicht nachbearbeitet werden. Die Vorteile sind kürzere Durchlaufzeiten und verringerter Materialeinsatz sowohl bei Werkstücken wie auch bei Werkzeugen, wodurch Ressourcen geschont und die Kosten pro Bauteil gesenkt werden. Allerdings gibt es bei der Endbearbeitung häufig Probleme mit unzureichendem Spanbruch, denn gerade bei den für geschmiedete Werkstücke üblichen Stählen mit niedrigem Kohlenstoffgehalt und der zur Anwendung kommenden geringen Schnitttiefe entstehen lange Späne, die die Prozesssicherheit deutlich einschränken. Speziell für diesen Fall sind die beiden neuen Geometrien -LC und -WL entwickelt worden, denn sie ermöglichen auch bei geringen Schnitttiefen in duktilen Werkstoffen einen kontrollierten Spanbruch und damit die prozesssichere Zerspanung. -LC und -WL sind für doppelseitige Schneidplatten in fast allen Grundformen verfügbar.

Um die hohen Anforderungen in der Automobil-Fertigung in Zukunft noch zielgerichteter erfüllen zu können, wird Sandvik Coromant am 25. Oktober 2007 die Arbeit in seinem neuen Application Center Automotive (ACA) aufnehmen. Das europäische Kompetenzzentrum in Bietigheim bei Stuttgart dient gemeinsamen Forschungsprojekten von Sandvik Coromant und der Automobilindustrie, die entlang der gesamten Produktionskette zur Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen und neuer Produkte führen. Dazu gehören unter anderem Methoden zur Bearbeitung von innovativen Werkstoffen mit ungewöhnlichen Materialeigenschaften oder die gemeinsame Erarbeitung neuer Strategien in den Produktionsabläufen.

Anmerkungen:
Zum Unternehmen
Sandvik Coromant ist Weltmarktführer für Präzisionswerkzeuge im Bereich der Metallzerspanung. Das Unternehmen wird durch eigene Verkaufsmitarbeiter und Zerspanungsspezialisten in über 60 Ländern vertreten und hat weltweit rund 7.900 Mitarbeiter. Ausschlaggebend für den globalen Erfolg ist die Positionierung als umfas¬sender Ser¬vice-Dienstleister und Produktivitätspartner der Kunden: Von der Beratung und Fertigungs¬planung über die eigentlichen Werkzeuge bis hin zum Recycling der verbrauchten Schneidplatten bietet das Unternehmen alles an, was der Kunde für eine produktive Nutzung seiner Maschinen benötigt. Sandvik Coromant führt rund 25.000 Produkte im Sortiment. Kern des Angebotes sind Werkzeuge zum Drehen, Fräsen und Bohren. Darüber hinaus gibt es Aufbohrwerkzeuge, modulare Werkzeugsysteme, maßgeschneiderte „Tailor Made“-Werkzeuge und Vollhartmetallwerkzeuge, Sonder-werkzeuge sowie spe¬zielle Entwicklungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Formen- und Gesenkbau und die Kleinteilfertigung. Das Angebot wird jährlich um etwa 2.000 neue Werkzeuge erweitert.

Kontakt
SANDVIK Coromant Deutschland
Heerdter Landstrasse 229-243
D-40549 Düsseldorf
Tel. 0211 5027-0
Mail horst.weppler@sandvik.com

www.coromant.sandvik.com/de