Flexibel Aufbohren mit VARIO-LINE

WOHLHAUPTER erweitert MultiBore-Werkzeugprogramm mit einem Verwandlungskünstler

5679

Mit der Baureihe VARIO-LINE präsentiert WOHLHAUPTER ein neues Systemwerkzeug für die Bohrungsvorbearbeitung, das sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen lässt. Der Anwender spart Werkzeugkosten.
Die Bohrungsvorbearbeitung erfordert je nach Werkstück und Werkstoff oft unterschiedliche Vorgehensweisen hinsichtlich Spanaufteilung, Oberflächengüte oder Genauigkeit. Damit der Zerspaner nicht für jeden Bearbeitungsfall ein eigenes Werkzeug beschaffen muss, hat WOHLHAUPTER den Verwandlungskünstler VARIO-LINE entwickelt.
Ein Kerbzahnkörper mit MultiBore-Verbindungsstelle fungiert als dreifach ausbaufä-hige Plattform. Durch direktes Ansetzen eines oder zweier Plattenhalter entsteht ein Ein- oder Zweischneider für grobe Schruppaufgaben, die Basisversion von VARIO-LINE. Funktionsmodule, die zwischen Kerbzahnkörper und Plattenhalter eingefügt werden, erweitern die Einsatzfähigkeit für mittlere Bearbeitungen:
Das Funktionsmodul EV (einzeln verstellbar) erlaubt die komfortable Justierung bei Stufenschnitten oder bei absoluter Durchmessergleichheit durch 0.1mm genaue Einzelverstellung der Plattenhalter. Die Einstellungen sind an einer Skala ablesbar.
Das Funktionsmodul ZV (zentrisch verstellbar) ermöglicht die gleichzeitige Verstellung beider Plattenhalter mit nur einem Handgriff, ebenfalls 0.1mm genau.und das bei besonders einfachem Handling.
Der Arbeitsbereich aller Versionen (Basis, EV, ZV) beträgt 29.0 bis 65.5mm, er wird durch drei Plattenhaltergrößen abgedeckt. Große Spanräume machen die Verwendung sowohl bei Durchgangs- wie auch bei Sackbohrungen möglich. Die Kühlschmiermittel-Zufuhr erfolgt zentral, die Tauglichkeit für die Minimalmengenschmierung (MMS) ist gegeben. Ein spezielles Oberflächenfinish garantiert höchsten Korrosions- und Verschleißschutz und damit Langlebigkeit. Eine unterschiedliche Farbgebung der Funktionsmodule erleichtert ihre Zuordnung.
Neben der Verwandlungsfähigkeit tragen weitere Aspekte zur Senkung der Werkzeugkosten bei: Für alle Ausbaustufen werden dieselben Plattenhalter verwendet. VARIO-LINE ist vollständig ins MultiBore-System integriert und mit sämtlichen Zubehörteilen kompatibel.

Bild: Das neue Systemwerkzeug VRAIO-LINE von WOHLHAUPTER für unterschiedliche Anforderungen bei der Bohrungsvorbearbeitung besteht aus Kerbzahnköper, optionalem Funktionsmodul (braun) und Kerbzahnköper. Der Arbeitsbereich reicht von 29.0 bis 65.5mm.

Anmerkungen:
Spezialist für Präzisionswerkzeuge:

WOHLHAUPTER ist seit über 75 Jahren Inbegriff für modulare Präzisionswerkzeugsysteme in den Bereichen Ausdrehen/Feinbearbeitung sowie Einstechen, einschließlich Spanntechnik. Das Erfolgsrezept des schwäbischen Familienunternehmens heißt Innovation. Bahnbrechende Entwicklungen sind beispielsweise der automatische Wuchtausgleich der BALANCE-Feindrehköpfe, die direkte Wegmessung mit digitaler Anzeige des Feindrehwerkzeuges DIGIBORE oder das COMBI-LINE-Werkzeug, ein Bohrkopf, der Schrupp- und Schlichtbearbeitung in einem Arbeitsgang vereint. Neben einem hohen Qualitätsanspruch bezüglich der Produkte legt das Unternehmen viel Wert auf Systemintegration und Investitionssicherheit für den Anwender. Die Verleihung mehrerer Innovationspreise in der jüngsten Vergangenheit bestätigt die Unternehmensphilosophie. Am Standort Frickenhausen erwirtschaften rund 170 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von etwa 20 Mio. Euro.

Kontakt:
WOHLHAUPTER GmbH
Postfach 1264
D-72633 Frickenhausen
Tel.: 07022 408-0
Fax: 07022 408-177
e-mail: info@wohlhaupter.de
Web: www.wohlhaupter.de