In Zuliefererkette integriert

Die Mercedes-Benz AG hat Strack Norma erstmals als Lieferanten in die Normen aufgenommen. Technisch freigegeben wurde der oben hängende Normschieber PowerMax (PMO). 

2030
Normschieber PowerMax

Die standardisierte und patentierte Normschieber-Reihe PowerMax findet weltweit Einsatz im Großwerkzeugbau, speziell in der Automobilindustrie. Standard-Varianten sind der oben hängende PMO sowie der unten stehende PMU. Ergänzt werden sie um die bis zu 30 Prozent kürzere, oben hängende Kompaktversion PowerMax 2.0 / PMOK sowie den PowerMax light / PMOL, der eine preiswerte Alternative für Produktreihen bietet, die in geringen Stückzahlen oder Kleinserien laufen.

Speziell auf Kundenwunsch hat Strack Norma den Niederhalterschieber PMON entwickelt – mit dem Treiber im Werkzeugoberteil – sowie einen Zugschieber ins Programm integriert. Je nach Anforderungen fertigt das Unternehmen Schieber in Sonderausführungen in jedem gewünschten Winkel und an das jeweilige Werkzeug angepasst an. Aufgrund ihres Erfolgs und ihrer breiten Akzeptanz in der Industrie plant Strack Norma, die PowerMax Reihe auch künftig kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Mercedes-Benz hat Strack Norma die technische Freigabe für den PMO Medium erteilt. „Unser Ziel ist es schon immer, uns als zuverlässigen Partner und Lieferanten zu positionieren und unseren Kunden nur beste Qualität und echte Lösungen zu bieten“, sagt Key Account Manager Daniel Brockhaus. „Dass uns Mercedes-Benz nun als weiterer großer Automobilhersteller in seine Zuliefererkette aufgenommen hat, macht uns stolz und bestätigt uns in unserer Leistung.“

Liefervertrag bei VW fortgesetzt und erweitert

Mit VW arbeitet Strack Norma bereits seit 10 Jahren erfolgreich zusammen und bedient Produktionsstandorte weltweit – neben den VW-Werken auch die aller Konzernmarken, darunter Audi, Skoda und Porsche. Hier kommt ebenfalls der Normschieber PowerMax zum Einsatz sowie seit diesem Jahr auch die SNS-Führungselemente von Strack Norma mit alleiniger Freigabe. SNS steht für STRACK Norma Sintermetall. Die Führungselemente, wie Flachführungsleisten, Prismenführungen oder Gleitführungsbuchsen, sind statt mit herkömmlicher Bronzebeschichtung und Graphit als Festschmierstoff mit einer Sintermetall-Gleitschicht ausgestattet.

Strack Norma bietet Automobilherstellern eine 24-Stunden-Liefergarantie für Ersatzteile, so dass die Fertigung praktisch nicht unterbrochen wird. „In der Vergangenheit ist unser Service wiederholt zum Einsatz gekommen und jedes Mal haben wir die zugesicherten 24 Stunden deutlich unterschritten“, so Brockhaus. „Vor Kurzem haben wir zudem ein ultramodernes, automatisiertes Lager- und Palettiersystem implementiert, das die Produktionskapazität des PowerMax verdoppelt und unsere Lieferfähigkeit zusätzlich absichert.“

Kontakt:

www.strack.de