IEF-Werner auf der Intec 2019

Der Automatisierungsspezialist aus dem Schwarzwald zeigt zur Messe unter anderem seine Weiterentwicklung der Servopressen-Serie aiPRESS – sowie die Verstelleinheit domiLINE.

2826
Um den domiLINE Einstell-Schlitten noch exakter zu verfahren und das System noch einfacher nutzen zu können, steht praktisches Zubehör zur Verfügung – wie der Drehversteller Typ MDV für den manuellen Betrieb.

Ob Messkameras eingestellt, Brenndüsen fokussiert oder Sensoren verfahren werden müssen – die Verstelleinheit domiLINE schafft hier Abhilfe. Die spindelgetriebene Komponente aus Aluminium ist modular aufgebaut und leicht auf- und umzurüsten. Um den Schlitten noch exakter zu verfahren und das System noch einfacher nutzen zu können, hat IEF-Werner praktisches Zubehör entwickelt – wie den Drehversteller Typ MDV für den manuellen Betrieb. Auf dem Schlitten montiert, hilft dieser dem Anwender beispielsweise, sein Kamerasystem optimal zu positionieren.

Die neue Generation der Servopresse aiPRESS bietet zahlreiche Verbesserungen. In erster Linie bringt sie auf kompaktem Bauraum nun noch mehr Kraft auf.

In Leipzig zeigt der Automatisierungsspezialist zudem die Weiterentwicklung der Servopressen-Serie aiPRESS. Die flexibel aufgebauten Systeme lassen sich sowohl in automatisierte Fertigungslinien als auch in Handarbeitsplätze integrieren. IEF-Werner stellt damit dem Betreiber noch mehr Kraft auf gewohnt kompakten Bauraum zur Verfügung. So ist die neue Generation in drei statt bisher in vier Baugrößen erhältlich: mit drei Kilonewton und 180 Millimetern Maulweite, 15 Kilonewton und 230 Millimetern Maulweite sowie 36 Kilonewton und 280 Millimetern Maulweite. IEF-Werner wählt für jede Kraftstufe den passenden Motor für die Kundenapplikation aus. Bereits im Standardsystem enthalten ist jetzt auch das externe Wegmesssystem, das direkt an der Presspinole angebracht ist. Der Anwender profitiert unter anderem von neuen Software-Funktionen wie einer Verschleiß- und Wartungsanzeige.

Auf dem Stand ist auch das kompakte Palettiersystem ecoSTACK ausgestellt, das durch seine hohe Energieeffizienz überzeugt. Im Gegensatz zu anderen Systemen kommt dieses komplett ohne energieintensive – und damit teure – Druckluft aus. Weitere Energie spart das Palettiersystem ein, indem es Komponenten, die aktuell nicht benötigt werden, automatisch abschaltet. Zudem wird die Stromzufuhr wann immer möglich unterbrochen – beispielsweise bei Maschinenstillstand, Schichtende und Pausen. Der ecoSTACK ermöglicht ein kontinuierliches Be- und Entladen der Trays und ist dabei in der Lage, Paletten verschiedener Größen zu verarbeiten – insbesondere im Viertel- oder Achteleuromaß.

Für schnelle und vollautomatische Pick-&-Place-Aufgaben hat IEF-Werner verschiedene Antriebssysteme im Programm. Konstrukteure haben die Wahl zwischen einfachen Lineareinheiten zum Anbau an ihre eigenen Motoren bis hin zum mehrachsigen, komplett montierten Positioniersystem. Dazu gehört auch die Zahnriemenachse der Baureihe 160/15 G, die mit zwei unabhängig voneinander verfahrbaren Schlitten ausgestattet ist. Da beide Einheiten auf einer Achse sitzen, lässt sich eine schnelle und zugleich kompakte Anlage umsetzen.

Werden neben beengten Einbaubedingungen auch erhöhte Anforderungen an Dynamik, Geschwindigkeit sowie an Positionier- und Wiederholgenauigkeit gestellt, besitzen Direktantriebe klare Vorteile. Dazu zeigt der Automatisierungsspezialist in Leipzig mit der euroLINE-Baureihe eine äußerst schnelle und präzise Lösung. Weil die Einheiten einen Linearmotor, ein Wegmesssystem und eine Führung integrieren, erhält der Anwender ein einbaufertiges System, das nur wenig Aufwand bei Konstruktion und Montage erfordert. Es können sogar mehrere unabhängige Schlitten auf einer Führung angebracht und somit platzsparende Systeme verwirklicht werden.

IEF-Werner auf der Intec 2019 in Halle 2, Stand D52.

Kontakt:

www.ief-werner.de