HOBits mit leistungsstarkem Biss

Verzahnungswerkzeuge von Hommel+Keller für die leistungsstarke Bearbeitung von Zahnrädern.

2856
Die neuen HOBit-Verzahnungswerkzeuge überzeugen mit leistungsstarkem Biss bei hoher Präzision. Neben Wälz- und Formfräsern …

Wo vor 30 Jahren das Vierganggetriebe noch durchaus üblich war, sind heute sechs Gänge längst Standard und bei Automatikfahrzeugen bereits neun in der Planung. Das sorgt für einen stetig steigenden Bedarf an hochwertigen Zahnrädern. Die Produktion geht weltweit in die Milliarden. Derartige Stückzahlen sind nur durch entsprechende Fertigungsorganisation und hervorragende Werkzeuge zu realisieren. Die leistungsfähigen HOBit-Wälzfräser der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH sorgen zuverlässig für hohe Genauigkeit bei der Fertigung.

HOBit: Faszination Verzahnung

„Seit zirka 70 Jahren arbeiten wir bereits bei der Herstellung unserer zeus Rändelwerkzeuge mit Wälzfräsern. Dadurch konnten wir unser Know-how beim Wälz- und Formfräsen ständig mehren. Diese jahrzehntelange Erfahrung und modernste Technik bilden die Basis für die hohe Qualität und herausragenden Service rund um die neuen HOBit-Werkzeuge“, so Jörg Hermann, Produktmanager bei der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH.

… bietet Hommel+Keller auch Schaftfräser an.

Anwender können aus einer Vielfalt an HOBit Wälz-, Form-, und Schaftfräsern aus HSS, PM und Hartmetall auswählen. Ob Standardgröße, individueller Kundenwunsch oder unterschiedliche Einsatzgebiete – HOBit hält die passenden Werkzeuge bereit. Die Wälzfräser sind standardmäßig in Durchmessern von 18 bis 70 mm, mit Verzahnungsbreiten von 9 bis 65 mm je nach Durchmesser und mit Modulwerten von 0,2 bis 4,0 erhältlich. Weitere Abmessungen sind auf Anfrage möglich. Schaftfräser und Formfräser stellt die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH für individuelle Bearbeitung nach kundenspezifischen Anforderungen her.

Damit die HOBits lange ihren Biss behalten und nicht frühzeitig an „Zahnausfall“ leiden, bieten die Aldinger ihre Werkzeuge mit verschiedenen Beschichtungen an. Neben den weithin bekannten Schichten wie TiN, TiCN, TiAlN und AlTiN verschaffen die hauseigenen Beschichtungen von Hommel+Keller – nACo, nACo3, nACRo – nochmal deutliche Leistungssteigerungen. Sie wurden genau auf Anforderungen des Wälzfräsens abgestimmt – für die Zerspanung mit Kühlschmierung, Trockenbearbeitung und auch Hartfräsen.

Alles aus einer Hand

Mit der Lieferung der Neuwerkzeuge endet der Service der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH noch lange nicht. Jörg Hermann: „Recycling hilft Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen – auch in der Werkzeugbranche. Allerdings bringt das Nachschärfen von Werkzeugen hohen logistischen Aufwand mit sich, da das Nachschleifen oft an einem Ort und die Entschichtung sowie Wiederbeschichtung an einem anderen geschieht. Hier bietet Hommel+Keller eindeutige Vorteile: Ob Entschichten, Schärfen oder Beschichten – mit HOBit bekommen Verzahnungsexperten alles aus einer Hand.“

Bei den Werkzeugexperten angekommen, muss die verschlissene Beschichtung erst einmal von den HOBits runter, damit später nicht Schicht auf Schicht liegt. Dann werden die Verzahnungswerkzeuge für eine perfekte Bearbeitung und eine hohe Lebensdauer vor Ort erneut geschärft und mit den leistungsstarken Beschichtungen vergütet. So können sich die HOBits wieder mit neuer Kraft der Bearbeitungsaufgabe zuwenden.

Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH auf der AMB 2016: Halle 1, Stand A72.

Kontakt:

www.hommel-keller.de