Auftragseingang im Maschinenbau Juni 2016

VDMA zieht "ordentliche Halbjahresbilanz" im Maschinen- und Anlagenbau

3174

Der Auftragseingang lag im Juni mit einem Plus von 6 Prozent erfreulich über Vorjahresniveau. Die Inlandsbestellungen stiegen um 3 Prozent, die aus dem Ausland um 7 Prozent. Auch im gesamten ersten Halbjahr 2016 war die Entwicklung ordentlich – das Auftragsniveau wuchs insgesamt um 3 Prozent im Vorjahresvergleich (Inland plus 4 Prozent, Ausland plus 3 Prozent). Einzig die Nachfrage aus dem Euroraum schrumpfte (minus 4 Prozent).

„Ein positiver Auftragseingang im ersten Halbjahr sowie eine Auftragsreichweite von konstant knapp 6 Monaten sichern Umsatz und Produktion für die kommenden Monate. Die jüngsten politischen Entwicklungen, darunter Brexit und der Putschversuch in der Türkei, mahnen jedoch zur Vorsicht“, erläutert VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Im Dreimonatsvergleich (April bis Juni) legten die Auftragseingänge insgesamt um real 2 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode zu. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen dabei 1 Prozent im Minus, die Inlandsorders legten um 8 Prozent zu.