HORN Akademie gegründet

Aus- und Weiterbildung für Anfänger, Praktiker und Profis

4477

Schulungsangebote für Kunden und Mitarbeiter hatten bei Horn schon immer einen hohen Stellenwert.

Entsprechend den wachsenden beruflichen Anforderungen und dem Fachkräftemangel erfährt dieser Firmengrundsatz mit der Gründung der HORN Akademie eine neue Wertigkeit. Die Akademie startete im Mai 2012 mit dem Angebot Kundenschulungen, Aus- und Weiterbildung verschiedener Berufsgruppen, Frässeminare, Studiengänge und Mitarbeiterqualifizierung. Zahlreiche Lernbausteine dieses Angebotes wurden mit externen Stellen entwickelt und sind auch in staatliche Ausbildungswege und -abschlüsse eingebunden. Die Lerninhalte vermitteln Horn-Spezialisten sowie Referenten von Hochschulen und Facheinrichtungen. – Alle Angebote der Akademie richten sich an männliche und weibliche Interessenten.

Die Kundenschulungen beschäftigen sich mit allen Technologien der Horn- Bearbeitungslösungen, von den Grundlagen der Zerspanungstechnik bis zu speziellen Anwendungen. Das Angebot zur Aus- und Weiterbildung beinhaltet die Ausbildung zum Industriemechaniker, u.a. zur Vorbereitung auf das Studium, sowie Aufbaukurse mit dem Abschluss Industriemechaniker. Zusammen mit der Agentur für Arbeit führt eine zweijährige Aus-/Weiterbildung zum geprüften Maschinen- und Anlagenführer. Eine neue Zusatzqualifikation ermöglicht die Ausbildung zur Industriefachkraft für Schneidwerkzeuge mit IHK-Prüfung.

Die Verantwortlichen der HORN Akademie (v. l.): Hans-Jürgen Bender, Patrick Wachendorfer.

Ebenfalls neue Berufswege eröffnet das Studium zum Bachelor/Master Fachrichtung Schneidwerkzeuge. Die Ausbildung in Kooperation mit der Dualen Hochschule Horb DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) startet 2013. Zur Unterstützung der Ausbildung zur Industriefachkraft für Schneidwerkzeuge und für das Studium Fachrichtung Schneidwerkzeuge gründeten die Firmen Horn, DMG, Castrol, Tyrolit, 3M Winterthur und die DHBW Stuttgart Campus Horb, das Kompetenzzentrum Schneidwerkzeugtechnik.

Einen breiten Rahmen im Akademieangebot nimmt die Mitarbeiterqualifizierung ein. Schwerpunkte sind technische und wirtschaftliche Weiterqualifikationen, Sprachen und allgemeines Wissen.

Derzeit befinden sich die Seminarräume noch in den Firmengebäuden von Horn. Mittelfristig wird die Akademie jedoch eigene Räume in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes beziehen.

Kontakt:

www.phorn.de