Ganzheitlich zum Erfolg

Walter AG stellt neue Kompetenzmarke für Beratung und Dienstleitungen vor

3900

In der Vergangenheit hat der Präzisionswerkzeughersteller Walter seine Beratung und Dienstleistungen nur punktuell angeboten. Im Unterschied dazu verfolgt das Unternehmen mit seiner neuen Kompetenzmarke „Walter Multiply“ einen ganzheitlichen Ansatz. Die Kunden erhalten dabei erheblich mehr als nur die Summe der einzelnen Teile. Durch die mehrstufigen Services entlang der gesamten Prozesskette werden die Erfolgsfaktoren vielmehr multipliziert.

„Das beste Gesamtpaket ist für den Kunden entscheidend. Dazu gehören natürlich innovative Werkzeuge, aber genauso, wie er diese am effizientesten und gewinnbringendsten einsetzen kann“, beschreibt Michael Schneider, Director Service & Engineering bei der Walter AG die Entscheidungskriterien der Anwender. Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, gründete Walter die neue Kompetenzmarke „Walter Multiply“, unter deren Dach die bisher angebotenen Services zusammenfasst und erweitert werden. Hinter Walter Multiply verbirgt sich ein mehrstufiges Serviceprogramm, mit dem technisches Know-how bereichsübergreifend transferiert, vorhandene Kompetenzen ausgebaut und Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität gebündelt werden. Durch den ganzheitlichen Ansatz kann die Effizienz einer Produktion erheblich mehr gesteigert werden als es mit der Summe der Einzelmaßnahmen möglich wäre. Walter Multiply steht somit als Kompetenzmarke für eine neue Qualität vernetzter, kundenindividueller Maßnahmenpakete.

Vier Service-Module
Das neue Service-Konzept behandelt alle zerspanungsrelevanten Aufgaben, die bei der Herstellung eines Bauteils anfallen. Entlang der gesamten Prozesskette wurden die vier Service-Module Planung, Produktion & Logistik, Instandhaltung sowie Training modular aufgebaut und weltweit standardisiert. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Produktion wegweisender Werkzeugsysteme mit den drei Kompetenzmarken Walter, Walter Titex und Walter Prototyp.

Rundum effiziente Planung – Walter Multiply
Das Modul Planung innerhalb von Walter Multiply enthält die Bereiche Toolroom Setup, Walter Productivity Services (WPS) und Walter Technology Center.
Bei dem Bereich Toolroom Setup wird die konkrete Situation des Kunden analysiert und ein „schlüsselfertiger“ Werkzeugvoreinstellraum eingerichtet. Das verschafft dem Kunden Kapazität, verringert seine Investitionen und erhöht seine Maschinenauslastung und Ausbringung. Unter dem Strich reduzieren sich damit seine Kosten pro Bauteil signifikant.
Der Bereich Walter Productivity Services (WPS) zeigt durch eine detaillierte Analyse der gesamten Prozesskette, bei der sämtliche Einzelkosten berücksichtigt werden, konkrete Einsparpotenziale auf. Das Ergebnis kann ein vollständig neuer Prozess oder die Optimierung eines bereits bestehenden Ablaufs sein. „Das Konzept enthält ganz klare Leistungsversprechen“, macht Schneider deutlich. „In den meisten Fällen übertreffen wir die vereinbarten Leistungen sogar.“
Um die Maschinenkapazitäten des Kunden nicht in Anspruch zu nehmen, kann der Prozess statt im Originalumfeld auch im Walter Technology Center eingefahren und optimiert werden. Dort stellt Walter Multiply den Kundenprozess nach und fertigt die ersten Bauteile. Erst wenn der Prozess reibungslos läuft, wird er beim Kunden implementiert.

Prozesse sicher im Griff – Walter Multiply
Im Fokus des Moduls Produktion & Logistik steht die Versorgung mit den richtigen Werkzeugen, um den Produktionsprozess reibungslos am Laufen zu halten. Das Modul besteht aus den Bereichen Walter Tool Data Management, Tool Management und Recycling.
Über die Walter Tool Management Software (TMS) zur Organisation von Werkzeug- und Betriebsmitteldaten erfolgt die Ausgabe der Werkzeuge, deren automatische Beschaffung, die Steuerung des Warenein- und -ausgangs sowie das Qualitätsmanagement. Kunden können damit ihr gesamtes Lager steuern und organisieren.
Ein ganzes Bündel an Möglichkeiten für eine effiziente Werkzeugverwaltung hält der Bereich Tool Management bereit. Mit einem Werkzeugausgabe-Automaten sind alle notwendigen Werkzeuge rund um die Uhr hundertprozentig verfügbar. Mit dem Supply Management stellt Walter dem Kunden genau die Werkzeuge zur Verfügung, die er für seine Anwendung benötigt.
Als „Königsdisziplin des Werkzeug-Managements“ bezeichnet Schneider das Angebot CPP (Cost per Part): Der Kunde bezahlt dabei nicht mehr für die Werkzeuge, sondern für die gefertigten Bauteile. Walter Multiply betreut die komplette Fertigungslinie, liefert die benötigten Werkzeuge und stellt das Personal für die Optimierung. „Hier verkaufen wir reine Produktivität“, so Schneider. „Als Werkzeug-Hersteller haben wir sogar ein Interesse daran, die besten Werkzeuge zu verwenden und so wenig wie möglich davon einzusetzen. Der Kunde kann sich also sicher sein, dass wir alles daran setzen, den Prozess so perfekt wie möglich zu gestalten.“
Bei den Voreinstell-Services von Walter bekommt der Kunde entweder die voreingestellten Werkzeuge in einem Werkzeugwagen geliefert oder der Service erfolgt beim Kunden vor Ort. Im Rahmen einer Lageroptimierung analysiert Walter das Lager des Kunden und die Abläufe bis zur Werkzeugausgabe. Im Ergebnis erhält der Kunde ein aufgeräumtes und optimiertes Lager, einschließlich einer Software zur effizienten Verwaltung der Werkzeuge.
Bei dem Bereich Recycling werden verschlissene Werkzeuge, die nicht mehr nachgearbeitet werden können, beim Kunden abgeholt und entsorgt. Er erhält den entsprechenden marktüblichen Preis für Hartmetall in Form einer Gutschrift für neue Werkzeuge oder Services. Walter Multiply arbeitet die Rohstoffe fachgerecht auf und verwendet diese für die Herstellung neuer Werkzeuge. Dieser Service wird vorerst nur in Deutschland angeboten, zeitnah aber weltweit zur Verfügung stehen.

Nachhaltige Kosteneinsparungen durch Instandhaltung – Walter Multiply
Nach der Fertigung müssen die Werkzeuge aus dem Prozess herausgelöst, wiederaufbereitet und gegebenenfalls repariert werden. Das Modul Instandhaltung umfasst die Bereiche Reconditioning und Wartungsverträge.
In den weltweiten Reconditioning-Centern bringen die Walter Spezialisten die Werkzeuge der Kunden wieder in den Originalzustand. Bei dreimaligem Nachschleifen und Wiederbeschichten reduzieren sich die Kosten pro Operation um rund 50 Prozent – bei Original-Qualität und Original-Performance.
Für sehr komplexe Werkzeuge bietet Walter zudem Wartungsverträge an. Dabei werden die Werkzeuge in regelmäßigen Abständen beim Kunden abgeholt und demontiert. Nachdem die Verschleißteile ausgetauscht wurden, werden die Werkzeuge wieder zusammengebaut und mit einem Gütesiegel versehen.

Profitieren von Experten – Walter Multiply
Walter kann als Kompetenzführer in der Zerspanung auf jahrzehntelange Erfahrung und das geballte Wissen seiner Mitarbeiter zurückgreifen. Mit dem Modul Training können die Kunden nachhaltig von dieser umfangreichen Expertise profitieren.
Walter bietet die Trainings sowohl beim Kunden vor Ort an als auch in der perfekt ausgestatteten Walter Akademie. Dort können unter fachkundiger Anleitung auch die Grenzbereiche der Werkzeuge ausgelotet werden, damit die Teilnehmer später am eigenen Standort das Maximale aus ihrer Fertigung herausholen können.
Die Inhalte der Trainings werden individuell mit dem Kunden abgestimmt. Die Schwerpunkte können beispielsweise auf der Bearbeitung (Drehen, Bohren, Fräsen) liegen, auf einzelnen Werkstoffen (Alu, Stahl, GGV, Titan etc.) oder auch auf kundenspezifischen Anwendungen. Bei letzeren beraten ausgewiesene Experten aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie oder Schienenverkehr ganz gezielt und individuell mit dem Ziel, die effizienteste Möglichkeit für die Fertigung komplexer Bauteile zu finden. Die bauteilspezifischen Details werden im Vorfeld des Seminars genau abgestimmt, um ein perfekt zugeschnittenes Ergebnis zu erzielen.

Klare Leistungsversprechen
„Mit Walter Multiply bieten wir ein perfekt orchestriertes und aufeinander abgestimmtes Dienstleistungs-Angebot, welches unseren Kunden erhebliche Vorteile bringt“ ist Michael Schneider überzeugt. „Der Kunde kauft nicht mehr die „Katze im Sack“, sondern bekommt von uns klare Leistungsversprechen. Wir liefern ihm optimale Prozesse, durch die er jedes Jahr seine Fixkosten senken und in variable Kosten umwandeln kann.“ Erste Reaktionen der Kunden stimmen Schneider zuversichtlich: „Die Kunden erkennen, dass sie von Walter Multiply nur profitieren. Mit uns können sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Um den Rest kümmern wir uns.“

Bild 1: Auf der AMB präsentierte Walter neben einem umfassenden Angebot zum Fräsen, Bohren und der Gewindebearbeitung auch die neue Kompetenzmarke Walter Multipy, einem mehrstufigen Serviceprogramm, dass alle zerspanungsrelevanten Aufgaben rund um den Herstellungsprozess behandelt.

Bild 2: Andreas Evertz, Vorstandsvorsitzender der Walter AG: „Walter Multiply bedeutet für unsere Kunden vereinfachte Beschaffungsprozesse, eine Bestellung, alle Werkzeuge aus einer Hand, ein Ansprechpartner und eine Rechnung.“

Walter Deutschland GmbH
Eschborner Landstraße 112
60489 Frankfurt
Tel: +49-69-78902-100
Fax: +49-69-78902-234
E-Mail: service.de@walter-tools.com

www.walter-tools.com