Der ANCA Tool of the Year Award 2024

Bei der Preisverleihung zum 7. ANCA Tool of the Year Award wurden im Rahmen der IMTS in Chicago herausragende Leistungen in der Zerspanungswerkzeugbranche gewürdigt.

767
6. Die Trophäen für die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien. Bild: Anca
Thorsten Mende von der Werkzeugschleiferei Krämer erhält die Auszeichnung aus den Händen von ANCA CEO Martin Ripple auf der AMB in Stuttgart Bild: Anca

Die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs, die mit dem 50-jährigen Bestehen von ANCA zusammenfiel, boten wieder einmal Einblick in die herausragenden kreativen und handwerklichen Fähigkeiten der Branche, die die Juroren der prestigeträchtigen ANCA-Auszeichnungen immer wieder beeindrucken.

Die Werkzeugschleiferei Krämer GmbH sicherte sich mit einem funktional beeindruckenden und hochpräzisen Werkzeug den ersten Platz. Das innovative Design zeugt von hoher Softwarekompetenz bei der Nutzung der  iGrind-Operationen und fortschrittlichen Profilsoftware-Funktionen wie Ebenen, Pivot-Editor und 3D-Kompensation. In der Umsetzung erzielten die Schleifer aus Lüneburg eine sehr hohe Maßhaltigkeit und Oberflächengüte, die durch Messungen vor Ort belegt wurden. Die Sieger dürfen sich über einen ANCA Warengutschein und eine Reise zum ANCA Hauptsitz nach Australien freuen.

Torsten Mende, Geschäftsführer der Werkzeugschleiferei Krämer GmbH: „Dieses Werkzeug wird von einem unserer Kunden eingesetzt, um ein Profil in einem Greifer für Formteile zu erzeugen. Zuvor wurde diese Kontur mit einem 3D-Fräsverfahren hergestellt. Die Toleranzvorgabe des Kunden beträgt +/- 0,01 mm. Das Programm wurde in ToolRoom RN32/33 erstellt und mit RN34.1 auf einer FX7 Linear geschliffen.

Hochpräzises Werkzeug. Bild: Anca

„Als kleineres Unternehmen ist es eine große Ehre, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Wir schleifen bereits seit 1999 Werkzeuge auf ANCA-Maschinen. Die ausgefeilte Software ermöglicht es uns, komplexe Geometrien zu schleifen und sie während des Prozesses zu überwachen, was unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei ANCA für die hervorragende Symbiose von Software und Maschinen.“

In der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ beeindruckte XGE die Jury mit einem kreativen und technisch ausgefeilten Beitrag, der von den berühmten Attraktionen des Garden Expo Park in Xiamen, China, inspiriert wurde, darunter der Moonlight Ring und der Xinglin Pavilion. Der Entwurf integriert die iGrind-Software mit Profil- und Stirnseitenbearbeitungen und wird durch den Import von 3D-Modellen in die CIM3D-Software zum Leben erweckt.

Die „Female Machinist of the Year” 2024: Stephanie Chrystal Bild: Anca

In diesem Jahr wurde zudem Stephanie Chrystal von Sandvik Coromant USA mit der Auszeichnung „ANCA Werkzeugschleiferin des Jahres“ geehrt. Diese Auszeichnung wurde 2023 ins Leben gerufen, um die Vielfalt zu fördern und Vorbilder für Frauen in der Zerspanungsindustrie zu schaffen. Sie spiegelt das Engagement von ANCA zur Förderung von Frauen in der Branche wider. Stephanie wurde für ihre außergewöhnliche Problemlösungskompetenz, ihre Führungsrolle bei der Erweiterung und Schulung ihres Teams und ihre Fähigkeit, unter Druck hervorragende Ergebnisse zu erzielen, ausgezeichnet.

Pat Boland, Mitbegründer von ANCA: „Seit 50 Jahren setzt die Software von ANCA Industriestandards und ermöglicht es den Teilnehmern des Tool of the Year-Wettbewerbs, die Grenzen des Möglichen auszuloten. Unsere Technologie erfüllt nicht nur die höchsten Präzisionsanforderungen, sondern zeigt auch die Kreativität und das Können unserer Kunden, indem sie wirklich innovative Designs ermöglicht.“

Preisverleihung auf der IMTS in Chicago: Edmund Boland, Russell Riddiford und Pat Boland (v.l.n.r.) Bild: Anca

Chen Jianming, F&E-Ingenieur bei XGE, bedankte sich für die Auszeichnung mit dem Most Innovative Award: „Dieser Preis ist eine hohe Anerkennung für die innovativen Fähigkeiten unseres Teams. Unser Design wurde durch den ‚Moonlight Ring‘ und den ‚Xinglin Pavilion‘ von Xiamen Yuanboyuan inspiriert, die die Harmonie von Natur und Mensch symbolisieren. Der Reiher im Design, der durch unser Firmenlogo ersetzt wurde, stellt sowohl eine Hommage an unsere Marke als auch einen Sprung in der Werkzeuginnovation dar.“

„Es war uns eine Ehre, mit der weltweiten Branchenelite zu konkurrieren. Diese Anerkennung spiegelt die Innovationskraft von XGE in der globalen Werkzeugindustrie wider, und wir werden unsere Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen weiter vertiefen, um gemeinsam mit unseren globalen Mitbewerbern Fortschritte für eine bessere Zukunft zu erzielen.“

Die Gewinnerin des ANCA Female Machinist Award, Stephanie Chrystal, sagte: „Ich bin Sandvik Coromant dankbar dafür, dass das Unternehmen die Beiträge von Frauen in der Branche fördert und ich so die Gelegenheit hatte, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Ich fühle mich geehrt, dass ich unter all den außergewöhnlichen Frauen in diesem Fachbereich zur ANCA Werkzeugschleiferin des Jahres gewählt wurde. Ich hoffe, dass ich anderen Frauen auf ihrem Karriereweg eine Orientierung geben kann. Es ist schön, dass ANCA mit diesem Wettbewerb eine Plattform für Schleiferinnen bietet und damit hoffentlich auch andere Unternehmen in diesem Sinne inspiriert.“

Der ANCA Tool of the Year Award soll die Leidenschaft, Kreativität und Kunstfertigkeit der Präzisionswerkzeugbranche würdigen. ANCA widmet sich darüber hinaus der Förderung von Innovation, Exzellenz und Vielfalt, um die Zukunftsfähigkeit der Zerspanungsbranche zu unterstützen. Die Ausschreibungen für „Female Machinist of the Year 2025“ und „Tool of the Year 2025” starten im Mai 2025, die Preisverleihung findet anlässlich der EMO Hannover 2025 (22.-26. September) statt.

Die Platzierungen der diesjährigen Wettbewerbe

Made on ANCA

Erster Platz: Werkzeugschleiferei Krämer GmbH (Deutschland)

Das Werkzeug demonstriert den innovativen Einsatz von iGrind-Operationen und fortschrittlichen Profilsoftwarefunktionen und erreicht eine außergewöhnliche Genauigkeit.

Zweiter Platz: ARCH Cutting Tools (USA)

Das „Master Mill Combo Tool“ ist ein hervorragendes Multifunktionswerkzeug mit außergewöhnlicher Genauigkeit und nutzt die fortschrittlichen Profilbearbeitungsfunktionen der iGrind-Software.

Dritter Platz: Precision Tool Company (USA)

Ein vielseitiges Werkzeug, das einen Bohrer, eine Reibahle und ein Anfaswerkzeug kombiniert und mit der iGrind-Software hinsichtlich Leistung und Funktionalität optimiert wurde.

Kategorie Virtuelles Werkzeug

Erster Platz: XGE, China

Die Simulation, die von den Attraktionen des Garden Expo Park inspiriert ist, nutzt die iGrind-Software und 3D-Modellierung für ein beeindruckendes Design.

Zweiter Platz: Zakłady Mechaniczne Kazimieruk, Polen

Ihre Simulation der olympischen Flamme repräsentiert den ungebrochenen Geist der olympischen Bewegung und wurde mit Hilfe der iGrind-Software erstellt.

Dritter Platz: SST Cutting Tools, Indien

Die „LINGAM“-Simulation symbolisiert den Hindu-Gott Shiva und zeigt den kreativen Einsatz der iGrind-Software für Profil-, Querschnittsprofil- und Ripperform-Reliefbearbeitungen.

ANCA-Werkzeugschleiferin des Jahres 2024

Erster Platz: Stephanie Chrystal – Sandvik Coromant, USA

Finalistinnen

Roksana Grodowska – CNC Progresja Sp. z o.o., Polen

Jessica Sennott – Gorilla Mill, USA

Kontakt:

www.anca.com