Dünnwandige Teile besser spannen

Durch das Spannsystem INOZet von InTool wird bei dünnwandigen Teilen die Verformung durchs Spannen reduziert und die Spannkraft verbessert.

1765
Das innovative Spannsystem INOZet (Bildnachweis: InTool)

Mit INOZet wird aus einem herkömmlichen 3‐Backen‐Futter im Handumdrehen ein ausgleichend und gleichäßig spannendes 6‐Backen‐Pendelfutter. Oder aus einem ausgleichenden INOFlex 4‐Backenfutter ein 8‐Backen‐Futter. Bei dünnwandigen Teilen wird so die Verformung durchs Spannen reduziert und die Spannkraft verbessert. Das INOZet‐Pendelsystem kann auf nahezu jedes vorhandene 3‐Backen‐Futter ab einer Durchmessergröße von 210 mm adaptiert werden.

Maximale Flexibilität

Das einzigartige Spannsystem INOZet hat sich in der Praxis bestens bewährt. Insbesondere beim Spannen von verformungsempfindlichen Bauteilen, unrunden Rohteilen oder Bauteilen mit Verzug durch thermische Behandlung, bietet das INOZet‐Spannsystem entscheidende Vorteile. Mit INOZet wird aus einem vorhandenen 3‐ oder 4‐Backen‐Futter ein ausgleichendes 6‐ bzw. 8‐Backen‐Futter. Durch die pendelnde Lagerung wirken die Pendelbrücken ausgleichend und ermöglichen so eine verformungsarme 6- bzw. 8-Punkt‐Spannung. Durch die Verdopplung der Spannstellen wird der Spanndruck gleichmäßiger in das Werkstück eingeleitet und die Polygonbildung entscheidend verringert.

Kontakt

www.intool.ch