Stundensatz-Rechner für die Lohnfertigung

Mit dem neuen Maschinenstundensatz-Rechner stellt Spanflug ein kostenloses Online-Tool bereit, mit dem sowohl Zerspaner als auch Maschinenbauer mit Eigenfertigung den Fertigungs-, Rüst- und Programmierstundensatz schnell und einfach berechnen können.

1151
Maschinenstundensätze für das Rüsten, Programmieren und Fertigen online berechnen – mühelos, schnell und kostenlos (Bildnachweis: Spanflug Technologies / Shutterstock graphego)

Der neue Maschinenstundensatz-Rechner von Spanflug kann für eine Vielzahl an spanenden, abtragenden, um- und urformenden Maschinen verwendet werden und ist kostenfrei auf „www.spanflug.de/maschinenstundensatz-berechnen“ nutzbar.

Die Anwender tragen alle notwendigen Fertigungsgemeinkosten, wie Maschinenlaufzeiten, Anschaffungs- und Betriebskosten, Programmier- und Lohnkosten in eine intuitive Eingabemaske ein. Das Tool berechnet die Maschinenstundensätze für das Rüsten, Programmieren und Fertigen sofort als Vollkostenrechnung oder alternativ als Deckungsbeitrag.

Zur Preiskalkulation und Erstellung von Kundenangeboten können die Ergebnisse aus dem Online-Tool dann in „Spanflug Make“ genutzt werden. Die Angebotslösung multipliziert die dort analysierten Fertigungszeiten mit dem hinterlegten Maschinenstundensatz, um die Herstellkosten von Bauteilen zu errechnen.

Mehr Sicherheit bei der Preiskalkulation

Der Maschinenstundensatz gibt die Kosten für den Einsatz einer Maschine pro Stunde an und ist somit für alle Unternehmen mit Fertigungsmaschinen eine wichtige betriebswirtschaftliche Kenngröße. Die Berechnung des optimalen Maschinenstundensatzes stellt jedoch für viele Betriebe eine Herausforderung dar. Sowohl ein zu hoher als auch ein zu niedriger Wert kann erhebliche Konsequenzen haben und bei Aufträgen rasch zu Unrentabilität oder gar finanziellen Verlusten führen. Die mühelose und korrekte Berechnung mit dem Online-Tool von Spanflug bietet daher einige Vorteile.

Auftragsrentabilität und Betriebskostendeckung: Der ideale Maschinenstundensatz bildet eine wichtige Voraussetzung dafür, Fertigungsaufträge rentabel zu kalkulieren und mit den angebotenen Preisen die Betriebskosten zu decken. Dies unterstützt Betriebe unter anderem dabei, Verluste zu vermeiden und die bei der Angebotskalkulation anvisierten Margen zu sichern.

Selbstbewusste Preisgestaltung: Zerspaner können wettbewerbsfähige Preise festlegen, ohne ihre Rentabilität zu gefährden. Dies stärkt das Vertrauen in die Preisstruktur und zeigt Selbstbewusstsein im Markt.

Vermeidung von Fehlkalkulationen mit Insolvenzgefahr: Fehlkalkulationen für Großaufträge sowie Fehleinschätzungen von Maschineninvestitionen können immer auch Insolvenzgefahren bergen. Die präzise Berechnung des Maschinenstundensatzes trägt daher zur finanziellen Stabilität des Betriebes bei und schafft eine Grundlage für langfristigen Erfolg.

Kompaktes, praktisches Tool – enorme Tragweite für die Wettbewerbsfähigkeit

“Mit dem Maschinenstundensatz-Rechner bieten wir nach dem Passungsrechner ein weiteres kostenloses Online-Tool für Zerspaner an. Schon jetzt zeichnet sich ein sehr hoher Bedarf nach diesem Service ab. Das Potenzial des Online-Rechners, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität unserer Anwender positiv zu beeinflussen, ist enorm. Wir liefern somit die Basis für eine wirtschaftliche Preiskalkulation von Bauteilen“, erklärt Dr. Markus Westermeier, Geschäftsführer und Mitgründer von Spanflug. „Die berechneten Maschinenstundensätze können beispielsweise in unserer Angebotslösung Spanflug Make zur Optimierung der Kalkulation für den einzelnen Betrieb genutzt werden.“

Kontakt

spanflug.de