Bimatec Soraluce auf der Intec 2023

Fachbesucher können am Stand von Bimatec Soraluce Know-how im Bereich der Fertigungstechnologie sehen. Nach zwei Jahren Pause freue man sich, wieder auf der Intec vertreten zu sein, um sich mit Kunden und Interessenten auszutauschen.

2139
SORALUCE TA-M 35 (Bildnachweis: BIMATEC SORALUCE Zerspanungstechnologie GmbH)

Das Portfolio des Maschinenbauers umfasst komplexe individuelle Fertigungslösungen von der Standardmaschine bis zu hoch individualisierten Anlagen mit Automatisierung.

Multitasking

Das Multitask-Konzept „all in one“ bietet hohe Flexibilität. Es ermöglicht verschiedene Bearbeitungsprozesse wie Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen und Verzahnen auf einer Maschine durchzuführen. Technisch komplexe Werkstücke können so in einer einzigen Aufspannung bearbeitet werden.

Das bedeutet hohe Bearbeitungsgenauigkeit und Werkstückqualität, kürzere Rüstzeiten, weniger Platzbedarf, geringerer Personalbedarf und weitere Einsparungen, da weniger Werkzeuge, Spannmittel und Vorrichtungen benötigt werden.

Eine große Auswahl an Maschinentischen wie NC-Drehtische, NC-Dreh- und Verschiebetische sowie Karusselldrehtische, spezielle Fräs- und Drehköpfe und Zyklen komplettieren das Angebot.

Automatisierungslösungen

Soraluce kann Projekte mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad realisieren. Von der Einzelmaschine mit einem einfachen CNC-gesteuerten Palettiersystem bis zu einer flexiblen Fertigungszelle, die aus mehreren Maschinen für Werkstückabmessungen bis zu 7 x 2 m und Werkzeugzuführsystemen besteht. Die Steuerung erfolgt dabei über Industrie-PCs, die auch komplexe Verwaltungssoftware unterstützen.

Soraluce hat eine kundenspezifische Steuerungssoftware entwickelt, die die Fertigungszelle über Auftragslisten verwaltet. Alle Komponenten, Maschinen, Werkstücke, Paletten, Werkzeuge oder CNC-Programme, aus denen sich die Zelle zusammensetzt, werden über diese Software integriert.

„Der Facharbeitermangel stellt unsere Kunden vor große Herausforderungen. Soraluce unterstützt seine Kunden dabei und entwickelt vielfältige Möglichkeiten, Prozessschritte zu automatisieren, um den Maschinenbediener zu entlasten“, sagt Oliver Krause, Gesamtverkaufsleitung Bimatec Soraluce.

„Wir betreiben einen großen Aufwand, um unsere Kunden zukunftsfähig zu machen und intelligente Maschinen zu bauen. Hierzu arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden und unserem Forschungszentrum IDEKO an praxisorientierten Lösungen, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten.“

Service ein Maschinenleben lang

Ein spezialisiertes Team aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Anwendungstechnik steht den Kunden jederzeit zur Seite. Neben einer Service-Hotline mit Teleservice bietet Bimatec Soraluce eine regionale Serviceflotte, sowie einen Ersatzteil- und Fräskopf-Service. Am Sitz in Limburg a. d. Lahn verfügt das Unternehmen über ein modernes Technologie- und Vorführzentrum mit integriertem Schulungszentrum.

„Wir freuen uns, nach der pandemiebedingten Pause wieder auf der Intec vertreten zu sein. Die Messe ist ein wichtiger Branchentreff und damit auch für uns eine wertvolle Plattform, um sich mit Kunden und Interessenten auszutauschen. Die aktuelle Wirtschaftslage stellt uns zwar vor Herausforderungen, wir sehen darin aber auch Chancen und blicken optimistisch in die Zukunft.“

„Die stabile Auftragslage zeigt das Vertrauen unserer Kunden und unsere Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu agieren. Wir sind fest entschlossen, durch unsere Innovationskraft und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterhin gemeinsam zu wachsen“, so Thilo Borbonus, Geschäftsführender Gesellschafter Bimatec Soraluce.

Bimatec Soraluce auf der Intec 2023 in Halle 3, Stand H04

Kontakt:

www.bimatec-soraluce.de