Video-Tipp: Praxisworkshop – Effizienter Zerspanen

Ende letzten Jahres fand bei EMUGE FRANKEN der 'Praxisworkshop - Effizienter Zerspanen' statt. Zusammen mit der Hermle AG, Blaser Swisslube und Siemens stellte das Unternehmen den Teilnehmern Möglichkeiten vor, wie sie ihre Prozessketten in der Fertigung optimieren und wirtschaftlich zerspanen. Im Fokus dabei: Schwer zerspanbare Werkstoffe.

401

Bei schwer zerspanbaren Werkstoffen kommt es noch einmal mehr das Zusammenspiel von Werkzeugspezifikationen, Kühlschmierstoffen und Maschinen an, um Hauptzeiten zu reduzieren. Die Teilnehmer des Workshops lernten Lösungen für das Fräsen und Gewinden in schwer zerspanbaren Materialien kennen.

Es ging aber nicht nur um Späne und Werkzeuge, sondern auch um die digitalen Optimierungsmöglichkeiten, wie etwa die Simulation des Zerspanens. Damit die vorgetragenen Themen nicht nur graue Theorie blieben, vertieften die Workshop-Partner und EMUGE-FRANKEN das Erlernte praktisch im Technologiezentrum des Werkzeugherstellers.

Dieses Video wurde von EMUGE-FRANKEN zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

www.emuge-franken-group.com