Automationslösung aus einer Hand

Das 5-Achsen-Bearbeitungszentrum CV5-500 von Yamazaki Mazak stand auf der EMO Milano 2021 mit der neuen voll integrierten Plug-and-Play-Teilladelösung MA-20/400 im Mittelpunkt des Messeauftritts.

2468
Die von Yamazaki Mazak in Großbritannien gefertigte CV5-500 stand auf der EMO mit einer neuen voll integrierten Plug-and-Play-Lösung MA-20/400 erneut im Mittelpunkt. (Bildnachweis: Mazak)

Die integrierte Zelle bietet laut des japanschen Maschinenbauers eine äußerst kostengünstige und kompakte Automationslösung, die sich ideal für Subunternehmer, Start-ups und Job Shops eignet, die prismatische Komponenten in mittleren bis kleinen Losgrößen automatisieren möchten.

Die CV5-500 wurde für die einfache Integration einer Automatisierung mit einem Zugang für die Roboterbeladung entwickelt, der an der Seite der Maschine positioniert ist und den Bedienern ungehinderten Zugang zum Arbeitsbereich bietet.

Die 5-Achsen-Maschine mit einem Tisch mit 500 mm Durchmesser hebt sich aufgrund ihrer hoch verwindungssteifen Portalbauweise mit zapfengelagertem Tisch, der in Y-Achsen-Richtung unter dem Portal verfahren wird, deutlich von den anderen Maschinen dieser Kategorie ab und besticht neben ihrer hohen Genauigkeit auch durch ihre kompakte Konstruktion.

Mit Eilganggeschwindigkeiten von 36 m/Min. in den X-, Y- und Z-Achsen bietet die Maschine eine agile Leistung, die durch eine optionale Hochgeschwindigkeitsspindel mit 18.000 min-1, 18,5 kW noch gesteigert wird. Diese umfasst eine Kernkühlung über das X-, Y- und Z-Achsen-Kugelgewindetriebe, alles unterstützt durch das umfassende Thermal Shield von Mazak für eine konstante Bearbeitungsgenauigkeit.

Die CV5-500 (Bildnachweis: Mazak)

Der Hauptvorteil der MA-Roboterlösung (Mill Assist) ist die Möglichkeit, die Produktionszeiten auszudehnen, ohne zusätzliche Arbeit zu verursachen. Hochqualifizierte Bediener werden so entlastet, um sich wertvolleren Aufgaben wie Programmierung und Einstellung widmen zu können, während das automatisierte System die sich wiederholenden Be- und Entladeaufgaben übernimmt.

Die Zelle bietet auch das Potenzial, die produktiven Stunden der Maschine mit unbemannter Fertigung entweder über Nacht oder am Wochenende zu verlängern.

Für die MA-Lösung ist kein Fachwissen für die Programmierung oder Einrichtung erforderlich, was zu einer sehr kurzen Lernkurve für die Bediener führt. Da die Benutzeroberfläche nahtlos in die SmoothX CNC integriert ist, ist die Bedienung des Roboters äußerst intuitiv. Die Einrichtung und der Wechsel von Werkstücken erfordern laut Herstellerangaben lediglich fünf Minuten.

Der Austausch von Rohmaterial und fertigen Komponenten zur und von der Maschine erfolgt durch einen 20 kg schweren Nutzlastroboter mit doppelter Greiferhand für die gleichzeitige Be- und Entladung. Dies führt zu einer Minimierung der Nebenzeiten. Darüber hinaus bietet die MA-Lösung dank einem vollständig CE-konformen zaunlosen Sicherheitssystem, das mit einem Lichtvorhang betrieben wird, einen sicheren, ungehinderten Zugang zum Roboterbereich.

Kontakt:

www.mazak.de